Alexander Baillie - Twentieth Century Sonatas for Cello and Piano auf 2 CDs
Alexander Baillie - Twentieth Century Sonatas for Cello and Piano
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Bridge: Cellosonate d-moll
+Delius: Cellosonate
+Ireland: Cellosonate
+Clarke: Sonate für Viola & Klavier
+Keys: Cellosonate
+Rubbra: Cellosonate g-moll
- Künstler:
- Alexander Baillie, John Thwaites
- Label:
- Somm
- Aufnahmejahr ca.:
- 2012
- Artikelnummer:
- 2501759
- UPC/EAN:
- 0748871325128
- Erscheinungstermin:
- 21.12.2017
In den letzten Jahren hat sich SOMM einen guten Ruf für die Förderung britischer Musik erworben. Zu den einzigartigen Aufnahmen in seinem Katalog zählen mehrere prestigeträchtige Weltpremieren, die unveröffentlicht und unentdeckt in den Tresoren von Musikbibliotheken verborgen waren, bis SOMM sie auf CD verfügbar machte und über sein Vertriebsnetz weltweit vermarktete. Dazu gehören die Vaughan Williams Fantasia, das Bax Concertino, das Frederick Austin Concertino, das William Mathias Klavierkonzert Nr. 1 und die Klaviermusik von Reginald King.
Diese beeindruckende Doppel-CD ist keine Ausnahme. Sie enthält die beliebten Cellosonaten von Bridge, Delius, Ireland und Rubbra sowie zwei Weltpremieren, die Cellosonaten von Rebecca Clarke (1919) und Ivor Keys (1960). Clarke war Stanfords erste Schülerin am RCM und wurde professionelle Bratschistin, nachdem sie Unterricht bei Lionel Tertis genommen hatte. Beim Anhören ihrer Viola- (oder Cello-)Sonate, die abwechselnd als »sinnlich, bacchantisch, berauschend und träge« beschrieben wird, wird uns bewusst, dass sie sich der Musik sowohl von Debussy als auch von Ravel am nächsten fühlte.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Cello Sonata in D minor H 125
-
2 Cello Sonata
-
3 Cello Sonata
-
4 Cello Sonata
-
5 Keys Cello Sonata
-
6 Sonata in G minor for Cello & Piano op. 60
Mehr von Alexander Baillie
