Anton Steck ist sicherlich einer unserer großen Barockvirtuosen, der sich besonders in der hochentwickelten Violinmusik des 17. Jahrhunderts auskennt wie kaum einer. Jetzt hat er sich mit der Star-Gambistin Hille Perl zusammengetan und sieben bisher noch nicht eingespielte und nur in Manuskripten überlieferte Violinsonaten von Heinrich Ignaz Biber und Georg Muffat für die neue CD ausgesucht. Nicht alle Werke sind ganz eindeutig zuzuweisen, da sie anonym überliefert sind, Meisterwerke ihrer Gattung sind es allemal. Zu Gorg Muffats großer Sonate schreibt z. B. Bernhard Moosbauer: „Sie ist ein kompositorisch anspruchsvolles, architektonisch meisterhaftes, für die Zeit einmaliges Werk. Es ist ein geradezu monumentaler Eindruck, den diese Sonate vermittelt.“ Zusammen mit Christian Rieger am Cembalo und Lee Santana an der Chitarrone zaubern die beiden Ausnahmemusiker eine versunkene Welt herauf.
Press comments
klassik. com 11 / 05: "An Pretiosen reiche Aufnahme. Anton
Steck ist ein Geiger, der den technischen Schwierigkeiten
der Werke Bibers hundertprozentig gewachsen ist. Die
SACD ist auch klanglich eine reine Freude. Was die
Qualität des Einführungstextes (Bernhard Moosbauer) und
die Ausstattung angeht, erübrigen sich viele Worte - hier
hat cpo ohnehin immer die Nase vorn, da passt eigentlich
immer alles."
American Record Guide 2 / 06: "Eines der besten Beispiele
barocken Geigenspiels, das ich bislang gehört habe."
Pizzicato 02 / 06: "Kammermusik auf einem Niveau, wie man
es leider nur selten zu hören bekommt. Dass sich die
Produzenten für das klanglich sattere SACD-Format
entschieden haben (selbstverständlich auch auf
CD-Playern abspielbar), ist in diesem Fall mehr als
dankenswert."
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller Super Audio CD-Player benötigt. Heute sind aber bereits Kombi-Player auf dem Markt, die alle Formate abspielen können. Dank Hybrid-Funktion (jeweils in unseren Artikeldetails angegeben) sind viele SACDs auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD.
Note
Information on availability or release dates for items is based on information that we receive from our suppliers. These dates are not guaranteed and are subject to change at any time.