Detailinformationen

  • Künstler: The Revolutionary Drawing Room (auf Original- Instrumenten)
  • Label: CPO, DDD, 94
  • Bestellnummer: 6959018
  • Erscheinungstermin: 24.4.1998

Streichquartett Nr. 7 f-moll

  1. 1 1. Allegro vivace Start
  2. 2 2. Adagio ma non troppo Start
  3. 3 3. Presto - Trio Start
  4. 4 4. Marcia lugubre Start

Streichquartett Nr. 8 B-Dur

  1. 5 1. Allegro Start
  2. 6 2. Larghetto Start
  3. 7 3. Minuetto - Trio Start
  4. 8 4. Presto Start

Streichquartett Nr. 9 d-moll

  1. 9 1. Allegro Start
  2. 10 2. Larghetto Start
  3. 11 3. Minuetto: Allegro - Trio Start
  4. 12 4. Allegro vivace Start

Produktinfo

Dass Gaetano Donizetti neben seinen 65 Opern noch sehr viele andere musikalische Gattungen bedacht hat, haben wir mit der Erstveröffentlichung aller vierhändigen Klavierwerke wohl schon eindrucksvoll dokumentiert.

cpo beginnt nun mit der Einspielung einer Auswahl seiner 18 Streichquartette. Diese außergewöhnliche Produktivität ist einzigartig für einen Komponisten seiner Generation in Italien, wo die meisten Komponisten ausschließlich für die Bühne schrieben und es ist sicherlich der Verdienst seines Lehrers Johann Simon Mayr, dass der junge Donizetti sich so ausführlich mit der von den Klassikern Haydn und Mozart geprägten Form des Streichquartetts so intensiv (und lohnend!) auseinandergesetzt hat.

Es sind - wie auch nicht anders zu erwarten!- melodiengesättigte Werke, die bei aller Unbekümmertheit auch vor ernsten, dramatischen Tönen nicht zurückscheuen, und eigentlich die italienische Kammermusiktradition eines Boccherini in romantische Gefilde fortsetzen.

Wie geschaffen also für cpo und The Revolutionary Drawing Room (auf historischen Instrumenten) als Interpreten.

Pressestimmen

FonoForum 8 / 95: "Die Melodik ist originell, es gibt überraschende Wendungen, und das Ganze ist höchst unterhaltsam. Klangtechnik und Edition lassen keine Wünsche übrig." J. S.Allitt / The Donizetti Society England: "Ein Meilenstein für die Neubewertung Donizettis." Fanfare (USA) 10 / 95: "Ein überzeugender Einsatz für einige der glänzendsten Werke der Quartett - Literatur."

EUR 5,99*

Artikel am Lager

portofrei innerhalb Deutschlands