Heitor Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras Nr.1 & 5
Bachianas Brasileiras Nr.1 & 5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Suite f. Stimme & Violine; Präludien & Fugen für ein Orchester von Celli
Ähnliche Artikel
Die Pionierarbeit und fiebrige Aktivität und Fermentation der Moderne in Brasilien in den 1920er Jahren, die in der Entwicklung eines lebhaften intellektuellen Ambientes, einer Lingua Franca, resultierten, wichen in den 1930ern einer geordneteren, klassischeren, aber nicht weniger enthusiastischen Auskundschaftung alles Brasilianischen. Der Pfad war frei für die Schaffung riesiger Nationalenzyklopädien, Wörterbüchern, Reihen von billigen Büchern, die alle Aspekte des Nationalerbes erforschen, in Brasilien gedrehter Filme, der Gründung von Orchestern und Chören, Theater und wissenschaftlicher Forschung. Vielleicht war es wegen seiner direkten Verbinduing mit dem brasilianischen sowie europäischen Musikerbe und dem plötzlichen Bedarf für die Komposition von Musik, die für ungeschulte und unwissende Studenten oder Konzertbesucher spielbar und akzeptabel war, aber der rohe, scharfe, unverblümte Nationalismus der 1920er Jahre verschwand in Villa-Lobos’ Kompositionen ab 1930 ebenfalls abrupt und wurde durch eine idealisierte, samtige und reife Darstellung nationaler Antike ersetzt. Die klaren, gewölbten Linien der a cappella Missa São Sebastião (1937) zum Beispiel haben ihren Ursprung in der hispanischen Polyphonie von Victoria und die schlichte Schönheit der archaischen portugiesischen Liedform Modinha wird in Modinhas e canções (1933–43), modernen Interpretationen iberischer und brasilianischer Stimmungen und Materials exquisit ausgenutzt.
When Villa-Lobos alighted at the north Brazilian port of Recife in June 1930 from France his intention was to leave Brazil and return to Paris as soon as he had fulfilled a series of conducting engagements. Political circumstance, however, forced a change of plan. The October 1930 revolution which brought wily gaúcho Getúlio Vargas to power, overthrowing the crumbling and self-satisfied Old Republic and initiating fifteen years of autocratic though benign dictatorial constitutions for Brazil, meant that it was temporarily impossible to export currency from the country. Villa-Lobos was unable to pay the rent on his Paris apartment and he was evicted in absentia together with various belongings, including the now lost autograph scores of Chôros Nos 13 and 14.
'Stunning performances' (BBC Record Review)
'The interpretations are passionate…And what a voice…Gomez is equal to the best who came before her. Her light, agile, soaring voice rises ecstatically above the massed cellos’ dusky rain-forest wall of sound like the brilliant plumage of some rare Amazonian bird-in-flight…thoroughly captivating' (American Record Guide)
Product-Information:
When Villa-Lobos alighted at the north Brazilian port of Recife in June 1930 from France his intention was to leave Brazil and return to Paris as soon as he had fulfilled a series of conducting engagements. Political circumstance, however, forced a change of plan. The October 1930 revolution which brought wily gaúcho Getúlio Vargas to power, overthrowing the crumbling and self-satisfied Old Republic and initiating fifteen years of autocratic though benign dictatorial constitutions for Brazil, meant that it was temporarily impossible to export currency from the country. Villa-Lobos was unable to pay the rent on his Paris apartment and he was evicted in absentia together with various belongings, including the now lost autograph scores of Chôros Nos 13 and 14.
Rezensionen
'Stunning performances' (BBC Record Review)
'The interpretations are passionate…And what a voice…Gomez is equal to the best who came before her. Her light, agile, soaring voice rises ecstatically above the massed cellos’ dusky rain-forest wall of sound like the brilliant plumage of some rare Amazonian bird-in-flight…thoroughly captivating' (American Record Guide)
Rezensionen
U. Schreiber in stereoplay 3/88:"...Die Per- fekte. ..So rundet sich das Programm sehr sinnvoll zu einem Porträt des Komponisten, der südamerikanischen Folklore mit Bachschem Musikempfinden zu verschmelzen wußte. Ins- gesamt ist die Aufnahme nicht nur program- matisch, sondern auch klangtechnisch und in- terpretatorisch wohlgeraten."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Bachianas Brasileiras / Bachianas Brasileiras Nr. 1-9 / (z. T. bearb. ): Nr. 1 ((1930), für 8 Violoncelli (auch bearb. f
- 1 1. Satz: Introducao (Embolada)
- 2 2. Satz: Preludio (Modinha)
- 3 3. Satz: Fuga (Conversa)
Suite (1923) (für Stimme und Violine)
- 4 1. Satz: A menina e a cancao: Un puoco moderato
- 5 2. Satz: Quero se alegre: Vagaroso e calmo
- 6 3. Satz: Sertaneja: Animado e espiritoso
Preludes Et Fugues (N. Bach Bwv 846, 853, 867 Und 874 Für Violoncelli)
- 7 Nr. 1 Präludium D-Moll Nach Präludium Nr. 8 Es-Moll Bwv 853
- 8 Nr. 2 Fuge B-Dur Nach Fuge Nr. 1 C-Dur Bwv 846
- 9 Nr. 3 Präludium G-Moll Nach Präludium Nr. 22 H-Moll Bwv 867
- 10 Nr. 4 Fuge D-Dur Nach Fuge Nr. 5 D-Dur Bwv 874
Bachianas Brasileiras / Bachianas Brasileiras Nr. 1-9 / (z. T. bearb. ): Nr. 5 ((1938 / 45), für Sopran und 8 Violoncell
- 11 1. Satz: Aria (Cantilena): Adagio
- 12 2. Satz: Dansa (Martelo) Allegretto
Mehr von Heitor Villa-Lo...
neu
Neville Marriner - The Complete Warner Recordings
80 CDs
EUR 179,99*
Khatia Buniatishvili - Labyrinth
EUR 19,99**
CD
EUR 12,99*
James Galway - With Cleo Lane / With Henry Mancini / Songs for Annie
2 Super Audio CDs
EUR 39,99*
Ernest Ansermet - The Mono Years (Decca Edition)
26 CDs
EUR 169,99*
Joaquin Rodrigo
Concierto de Aranjuez für Gitarre & Orchester
CD
EUR 7,99*