Hesperion XXI - The Routes of Slavery 1444-1888 on 2 Super Audio CDs and 1 DVD
Hesperion XXI - The Routes of Slavery 1444-1888
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
DVDMost of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
+DVD mit einem Konzertmitschnitt aus der Fontfroide Abtei.
- Sound Format:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Kasse Mady Diabate, Violet Diallo, Tembembe Ensamble Continuo, Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya, Jordi Savall
- Label:
- AliaVox
- Year of recording ca.:
- 2015
- UPC/EAN:
- 9788494631108
- Release date:
- 20.1.2017
Similar Articles
Das neue grenzüberschreitende Projekt von Jordi Savall mit Musik und Musikern aus den drei Kontinenten, die am Sklavenhandel mit Menschen aus Schwarzafrika beteiligt waren, stellt eine Premiere in der Musikgeschichte dar. Alte Musik aus der Kolonialzeit trifft auf die musikalische Tradition Malis und auf Überlieferungen, die sich aus der Sklavenzeit bis heute in Madagaskar, Brasilien, Kolumbien und Mexiko erhalten haben. Die »musikalische Erinnerung« wird von historischen Texten über die Sklaverei begleitet, beginnend mit ersten Chroniken aus dem Jahr 1444 und endend mit den letzten Worten des Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King, die er kurz vor seiner Ermordung im Jahr 1968 niederschrieb.
Das Konzert aus der Zisterzienserabtei Fontfroide im Südwesten Frankreichs, das nun auf DVD und auf zwei SACDs im opulenten Buchformat vorliegt, entstand unter der Schirmherrschaft der UNESCO. Ein gleichberechtigtes, harmonisches und sich gegenseitig inspirierendes Ensemble von Musikern aus Afrika, Südamerika und Europa steht als versöhnlicher Gegenentwurf zu einem tragischen und beschämenden Kapitel der jüngeren Menschheitsgeschichte. Das große historische und musikalische Fresko beleuchtet das erschreckende Verhalten der westlichen Welt gegenüber den Afrikanern in vergangenen Jahrhunderten und die heutige Gleichgültigkeit gegenüber dem »vergessenen Kontinent«. Es feiert aber euch freudig die Verbindung von Herz und Geist in Musik und Tanz als vitaler Lebensquell, friedliche Zuflucht, Ort der Tröstung und der Hoffnung.
Reviews
»Das musikalische Spektrum ist (...) erwartungsgemäß intellektuell und emotional äußerst breit, die Darbietung auf höchstem Niveau und sehr konzentriert.« (Fono Forum, April 2017)Disk 1 von 3 (SACD)
-
1 L'humanité ist divisée en deux: Les maîtres et les esclaves
-
2 1444. Chronique de la découverte et de la conquête de la Guinée
-
3 Djonya
-
4 La negrina (Gugurumbé) - Los negritos
-
5 Vida ao Jongo (Jondo da Serrinha)
-
6 1505. Le roi Ferdinand le Catholique écrit une lettre à Nicolas de Ovando
-
7 Juan Gutierrez de Padilla: Tambalagumbá
-
8 The Traditional: Velo que bonito (ou San Antonio)
-
9 The Traditional: Manden Mandinkadenou
-
10 1620. Les premiers esclaves africains arrivent dans les colonies anglaises
-
11 Canto de Guerreiro (Caboclinho paraibano)
-
12 Anonym: Kouroukanfouga
-
13 1657. Richard Ligon publie Historie Vraie et exacte de l'Ile de la Barbade à Londres
-
14 The Traditional: Son de la Tirana (Mariquita, María)
-
15 Fray Filipe da Madre de Deus: Antonya, Flaciquia, Gasipà
-
16 1661. Les Châtiments des esclaves dans le Code de l'Esclavage de la Barbade
-
17 Sinanon Saran
Disk 2 von 3 (SACD)
-
1 1685. Le Code Noir Promulgué Par Louis Xiv S'est Imposé Jusqu'à 1848
-
2 Roque Jacinto de Chavarria: ¡Fuera, fuera! ¡Háganles lugar!
-
3 Sai da casa
-
4 1748. Montesquieu De l'esclavage des nègres
-
5 Anonym: Véro
-
6 The Traditional: El Torbellino
-
7 Juan de Araujo: Los coflades de la estleya (Enfants noirs pour le Noël du Seigneur)
-
8 1782. L'esclave Belinda demande au Congrès du Massachussetts une pension en guise de réparation après une vie de labeur
-
9 The Traditional: Simbo
-
10 The Traditional: La Iguana (Son jarocho)
-
11 1848. Décret sur abolition de l'esclavage
-
12 Anonym: Tonada el Congo: A la mar me llevan
-
13 Bom de Briga (Maracatu e Samba)
-
14 1963. Martin Luther King, Purquoi nois ne pouvons pas attendre
-
15 The Traditional: Touramakan
-
16 Juan García de Zéspedes: Guaracha (Ay que me abraso)
Disk 3 von 3 (DVD)
-
1 1444. Chronique de la découverte et de la conquête de la Guinée
-
2 Djonya
-
3 La negrina (Gugurumbé) - Los negritos
-
4 Vida ao Jongo (Jondo da Serrinha)
-
5 1505. Le roi Ferdinand le Catholique écrit une lettre à Nicolas de Ovando
-
6 Juan Gutierrez de Padilla: Tambalagumbá
-
7 The Traditional: Velo que bonito (ou San Antonio)
-
8 The Traditional: Manden Mandinkadenou
-
9 1620. Les premiers esclaves africains arrivent dans les colonies anglaises
-
10 Canto de Guerreiro (Caboclinho paraibano)
-
11 Anonym: Kouroukanfouga
-
12 1657. Richard Ligon publie Historie Vraie et exacte de l'Ile de la Barbade à Londres
-
13 The Traditional: Son de la Tirana (Mariquita, María)
-
14 Fray Filipe da Madre de Deus: Antonya, Flaciquia, Gasipà
-
15 1661. Les Châtiments des esclaves dans le Code de l'Esclavage de la Barbade
-
16 Sinanon Saran
-
17 1685. Le Code Noir Promulgué Par Louis Xiv S'est Imposé Jusqu'à 1848
-
18 Roque Jacinto de Chavarria: ¡Fuera, fuera! ¡Háganles lugar!
-
19 Sai da casa
-
20 1748. Montesquieu De l'esclavage des nègres
-
21 Anonym: Véro
-
22 The Traditional: El Torbellino
-
23 Juan de Araujo: Los coflades de la estleya (Enfants noirs pour le Noël du Seigneur)
-
24 1782. L'esclave Belinda demande au Congrès du Massachussetts une pension en guise de réparation après une vie de labeur
-
25 The Traditional: Simbo
-
26 The Traditional: La Iguana (Son jarocho)
-
27 1848. Décret sur abolition de l'esclavage
-
28 Anonym: Tonada el Congo: A la mar me llevan
-
29 Bom de Briga (Maracatu e Samba)
-
30 1963. Martin Luther King, Purquoi nois ne pouvons pas attendre
-
31 The Traditional: Touramakan
-
32 Juan García de Zéspedes: Guaracha (Ay que me abraso)