Frederic Chopin: Etüden Nr.1-12
Etüden Nr.1-12
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Balladen Nr. 1-4
+Dufourt: La ligne gravissant la chute - Hommage a Chopin
- Künstler: Nima Sarkechik, Klavier
- Label: ZigZag, DDD, 2008
- Bestellnummer: 4281720
- Erscheinungstermin: 1.9.2010
Poesie und Fingerfertigkeit
„Wer krumme Finger hat, wird sie bei diesen Etüden geradebiegen, wer aber gerade hat, muss sich vor ihnen hüten…“, schrieb der Dichter Ludwig Rellstab über Chopins Etüden op. 10. Besser ist die Eigenart dieses Zyklus von Übungsstücken für das Klavier kaum zu beschreiben, lag doch der Sinn von Etüden normalerweise darin, in systematischen Übungen den steinigen Weg zum perfekten Klavierspiel zu weisen. Und das tat die damals in Konjunktur stehende Klavierschule in hohem Maß: Der Drill von Karl Czernys Die Kunst der Geläufigkeit ist Generationen von Klavierschülern in leidvoller Erinnerung geblieben. Chopin indessen vermittelt zwar in den zwölf um den Quintenzirkel angeordneten Stücken seiner ersten Etüdensammlung sämtliche Finessen der pianistischen Technik auf einem geradezu schwindelerregend hohen Niveau, doch reichen virtuose Fähigkeiten allein nicht aus, um über den technischen Anspruch hinaus auch die poetische Tiefe dieser Miniaturen auszuleuchten.
„Wer krumme Finger hat, wird sie bei diesen Etüden geradebiegen, wer aber gerade hat, muss sich vor ihnen hüten…“, schrieb der Dichter Ludwig Rellstab über Chopins Etüden op. 10. Besser ist die Eigenart dieses Zyklus von Übungsstücken für das Klavier kaum zu beschreiben, lag doch der Sinn von Etüden normalerweise darin, in systematischen Übungen den steinigen Weg zum perfekten Klavierspiel zu weisen. Und das tat die damals in Konjunktur stehende Klavierschule in hohem Maß: Der Drill von Karl Czernys Die Kunst der Geläufigkeit ist Generationen von Klavierschülern in leidvoller Erinnerung geblieben. Chopin indessen vermittelt zwar in den zwölf um den Quintenzirkel angeordneten Stücken seiner ersten Etüdensammlung sämtliche Finessen der pianistischen Technik auf einem geradezu schwindelerregend hohen Niveau, doch reichen virtuose Fähigkeiten allein nicht aus, um über den technischen Anspruch hinaus auch die poetische Tiefe dieser Miniaturen auszuleuchten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Etüden op. 10 Nr. 1-12
- 1 Nr. 1 C-Dur: Allegro
- 2 Nr. 2 a-moll: Allegro
- 3 Nr. 3 E-Dur: Lento ma non troppo:
- 4 Nr. 4 cis-moll: Presto
- 5 Nr. 5 Gis-Dur: Vivace
- 6 Nr. 6 es-moll Andante
- 7 Nr. 7 C-Dur: Vivace
- 8 Nr. 8 F-Dur: Allegro
- 9 Nr. 9 f-moll: Allegro molto agitato
- 10 Nr. 10 As-Dur: Vivace assai
- 11 Nr. 11 Es-Dur: Allegretto
- 12 Nr. 12 c-moll: Allegro con fuoco
- 13 La ligne gravissant la chute (Hommage à Chopin)
- 14 Ballade Nr. 1 g-moll op. 23
- 15 Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38
- 16 Ballade Nr. 3 As-Dur op. 47
- 17 Ballade Nr. 4 f-moll op. 52