Codex Specialnik - Polyphonie in Prag um 1500
Codex Specialnik - Polyphonie in Prag um 1500
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Cappella Mariana, Vojtech Semerad
- Label: Etcetera, DDD, 2016
- Bestellnummer: 5897457
- Erscheinungstermin: 20.1.2017
Der Codex Speciálník, eine Handschrift mit mehrstimmiger Musik, die in den letzten beiden Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts in Prag entstand, gilt als eine der wichtigsten Quellen für die Musik Böhmens im Spätmittelalter. Der ursprüngliche Name der Sammlung bezeichnet eine »besondere« Art des Gesangs, die für das tschechische Milieu charakteristisch war und sich von den üblichen liturgischen Sammlungen unterschied.
Der Inhalt des Kodex bezieht sich vor allem auf die Messliturgie der ukrainischen Kirche und umfasst Teile des Ordinariums, Motetten und religiöse Lieder, aber auch nicht-liturgische geistliche Musik sowie Repertoire, das für eine instrumentale Interpretation bestimmt ist. Die Sammlung enthält etwa 200 polyphone Stücke, darunter Musik bedeutender Komponisten der Zeit, die im lateinischen Europa bekannt war und aufgeführt wurde (z. B. Bedyngham, Frye, Weerbeke, Josquin, Isaac und Obrecht), aber auch Werke von Autoren, die hauptsächlich in Mitteleuropa tätig waren (z. B. Tourout, Flemmik und Finck), sowie anonyme Werke (in einigen Fällen auf tschechische Texte), unter denen sich einige bemerkenswerte Beispiele für die lokale Rezeption der französisch-flämischen Polyphonie finden.
Eine besondere Kategorie bilden Kompositionen aus dem späten 14. und der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, die zwar in einem älteren Stil geschrieben wurden, aber bewusst im Umfeld der Utraquisten als Teil einer einzigartigen und recht unabhängigen Tradition aufgeführt wurden, deren Anfänge sich bis in die vorhussitische Zeit zurückverfolgen lassen.
Der Inhalt des Kodex bezieht sich vor allem auf die Messliturgie der ukrainischen Kirche und umfasst Teile des Ordinariums, Motetten und religiöse Lieder, aber auch nicht-liturgische geistliche Musik sowie Repertoire, das für eine instrumentale Interpretation bestimmt ist. Die Sammlung enthält etwa 200 polyphone Stücke, darunter Musik bedeutender Komponisten der Zeit, die im lateinischen Europa bekannt war und aufgeführt wurde (z. B. Bedyngham, Frye, Weerbeke, Josquin, Isaac und Obrecht), aber auch Werke von Autoren, die hauptsächlich in Mitteleuropa tätig waren (z. B. Tourout, Flemmik und Finck), sowie anonyme Werke (in einigen Fällen auf tschechische Texte), unter denen sich einige bemerkenswerte Beispiele für die lokale Rezeption der französisch-flämischen Polyphonie finden.
Eine besondere Kategorie bilden Kompositionen aus dem späten 14. und der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, die zwar in einem älteren Stil geschrieben wurden, aber bewusst im Umfeld der Utraquisten als Teil einer einzigartigen und recht unabhängigen Tradition aufgeführt wurden, deren Anfänge sich bis in die vorhussitische Zeit zurückverfolgen lassen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Anonym: Pane Bo e bud' pri nás
- 2 Bartholomeus Frank: Muteta kokodác vel ut re mi fa et converso
- 3 Anonym: Ná mily svaty Václave
- 4 Anonym: Kyrie (fons bonitatis)
- 5 Anonym: Gloria (Amore dei nezpiwayte ho, prziliss jest lahonde a melodizke)
- 6 Heinrich Isaac: Credo Chargé de deul
- 7 Anonym: Chorus iste
- 8 Flemmik: Sanctus klickovo
- 9 Anonym: Miserere nostri Domine
- 10 Heinrich Finck: Miserator
- 11 Anonym: Discubuit Jesus
- 12 Johannes Tourout: Advocata libera
- 13 Anonym: Benedicta semper sancta