Marcel Dupre: Orgelwerke on Super Audio CD
Orgelwerke
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
Preludes & Fugues op. 7 Nr. 1-3; 3 Esquisses op. 41
+Alain: 3 Danses
- Sound Format:
- stereo & multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Gunther Rost / Schuke-Orgel Neubaukirche Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Label:
- Oehms
- Year of recording ca.:
- 2009
- Item number:
- 4975124
- UPC/EAN:
- 4260034866799
- Release date:
- 11.1.2011
Marcel Dupré und Jehan Alain gehören zu den bedeutendsten französischen Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts. Sie stehen am Ende der großen symphonischen Orgelromantik, die sich in Frankreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entfaltete. Zu den frühesten Werken Duprés zählen die Trois Préludes et Fugues op. 7, die auch als seine berühmtesten Werken gelten. Bei seinen Trois Esquisses hingegen hatte er bereits sein Vermächtnis im Blick. Widmungsträgerin ist seine Schülerin Jeanne Demessieux, die er als seine Meisterschülerin betrachtete und die sein künstlerisches Erbe weiterführen sollte. Allerdings kam es schon 1945 zum Zerwürfnis zwischen Dupré und Demessieux.
Jehan Alain zeigte früh ein unorthodoxes, äußerst vielseitiges Talent, das sich neben Musik auch auf Dichtung und bildende Kunst erstreckte. Den Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens bilden die Trois Danses. Er vollendete das Werk während seines Fronteinsatzes im zweiten Weltkrieg, den er nicht überleben sollte.
Zwischen dem Interpreten Gunther Rost und den Komponisten der auf dieser CD zu hörenden Werke gibt es mehrfache Verknüpfungen: Gunther Rost war langjähriger Schüler von Marie-Claire Alain, der Schwester von Jehan Alain. Sie wiederum war Schülerin von Marcel Dupré.
Noch während seines Studiums in Paris erhielt Gunther Rost einen Lehrauftrag an der Würzburger Musikhochschule, bevor er 27-jährig einem Ruf der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz folgte, wo er 2008 die Leitung des Instituts für Orgel übernahm. - Dr. Katharina Larissa Paech
(OehmsClassics)
-
Tracklisting
-
details
-
Contributors
Disk 1 von 1 (SACD)
Präludium und Fuge H-Dur op. 7 Nr. 1
-
1 Präludium: Animato
-
2 Fuge: Un peu moins vite
Präludium und Fuge f-moll op. 7 Nr. 2
-
3 Präludium: Cantabile
-
4 Fuge: Moderato
Präludium und Fuge g-moll op. 7 Nr. 3
-
5 Präludium: Vivace
-
6 Fuge: Vif
Danses op. 81 (JA 120) (Trois Danses)
-
7 Nr. 1: Joies (Freuden)
-
8 Nr. 2: Deuils (Trauer)
-
9 Nr. 3: Luttes (Kämpfe)
-
10 Esquisse C-Dur
Esquisses op. 41 (Deux Esquisses)
-
11 Esquisse Nr. 1 e-moll
-
12 Esquisse Nr. 2 b-moll
More from Marcel Dupre
