Detailinformationen

Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Trio Zimmermann
  • Label: BIS, DDD, 2010
  • Bestellnummer: 1595165
  • Erscheinungstermin: 2.11.2011

Produktinfo

Für seine zweite Aufnahme auf BIS hat sich das Trio Zimmermann Beethovens Trios op. 9 ausgesucht, die der Komponist selbst für einige seiner besten Arbeiten hielt. Er schrieb sie 1796-98, nachdem er bereits zwei frühe Beiträge zum Genre geleistet hatte, die aber noch ganz unter dem Eindruck von Mozarts großem Divertimento K563 standen. Die Trios op. 9 markieren den Höhepunkt, zugleich den Endpunkt in Beethovens Schaffen für das Streichtrio – er wandte sich dann ganz dem Streichquartett zu. Aber sie sind weit mehr als nur eine Vorübung für die Quartettkomposition; im Gegenteil stehen sie qualitativ durchaus über den frühen Streichquartetten des Meisters. – 2010 hat das 2007 gegründete Trio Zimmermann seine erste Produktion vorgelegt mit Mozarts Divertimento K563, die von der Kritik als „neue Referenzeinspielung, die für lange Zeit Gültigkeit haben wird“, gefeiert wurde.

Rezensionen


Preis der Deutschen Schallplattenkritik 02 / 12:
,,Beethovens frühe Streichtrios brechen mit dem Mozartschen Divertimento-Modell, und zwar in Richtung hohen Ernstes. Auch sind nunmehr alle drei Musiker gleichrangig beschäftigt. Da trifft es sich gut, dass die drei, die sich zu dieser Aufnahme zusammengefunden haben, auf gleich hohem Niveau musizieren - und sie beleben ihre ausgefeilteste Kammermusikdarstellung auch noch mit spontanem Impuls." (Für die Jury: Thomas Rübenacker)

Trio für Violine, Viola und Violoncello Nr. 3 G-Dur op. 9 Nr. 1

  1. 1 1. Adagio - Allegro con brio Start
  2. 2 2. Adagio, ma non tanto, e cantabile Start
  3. 3 3. Scherzo: Allegro Start
  4. 4 4. Presto Start

Trio für Violine, Viola und Violoncello Nr. 4 D-Dur op. 9 Nr. 2

  1. 5 1. Allegretto Start
  2. 6 2. Andante quasi allegretto Start
  3. 7 3. Menuetto: Allegro Start
  4. 8 4. Rondo: Allegro Start

Trio für Violine, Viola und Violoncello Nr. 5 c-moll op. 9 Nr. 3

  1. 9 1. Allegro con spirito Start
  2. 10 2. Adagio con espressione Start
  3. 11 3. Scherzo: Allegro molto e vivace Start
  4. 12 4. Finale: Presto Start

EUR 19,99*

versandfertig innerhalb von 1-3 Tagen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands