Detailinformationen

  • Künstler: Signum Quartett
  • Label: Capriccio, DDD, 2009
  • Bestellnummer: 6539907
  • Erscheinungstermin: 13.9.2010

Produktinfo

Zu Unrecht vergessen
»Ich entrolle das Papier und – ich glaubte meinen Augen nicht trauen zu dürfen – Quartett für 2 Violinen, Viola und Cello, mir gewidmet! [...] Ich fand das Werk exquisit, melodienreich, sehr schön gesetzt, brillant gemacht, voll Steigerung, herrliche Form.« (Richard Strauss, der eng mit Ludwig Thuille befreundet war)
Die beiden Streichquartette dieser CD schrieb der 1861 in Bozen geborene Thuille während seiner Studienzeit. Das A-Dur-Quartett sandte er mit einer Widmung an Richard Strauss, der mit aufrichtiger Rührung reagierte: Die Einspielung seiner Streichquartette wirft nun ein neues Licht auf diesen originellen und zu Unrecht vergessenen Komponisten.

Pressestimmen

FonoForum 01 / 11: "Das Signum-Quartett hat das erste und unvollendete zweite Streichquartett des gebürtigen Bozeners Ludwig Thuille aufgenommen. Es spielt mit angenehm schlankemTon und meidet klug jedes Zuviel an Pathos."

EUR 15,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)