Detailinformationen

+Scherzo op. 4

  • Künstler: Alexander Melnikov, Klavier
  • Label: HMF, DDD, 2010
  • Bestellnummer: 4979417
  • Erscheinungstermin: 18.2.2011

Sonate für Klavier Nr. 2 fis-moll op. 2

  1. 1 1. Allegro non troppo, ma energico Start
  2. 2 2. Andante con espressione Start
  3. 3 3. Scherzo: Allegro - Trio Start
  4. 4 4. Finale: Introduzione - Allegro non troppo e rubato Start
  1. 5 Scherzo es-moll op. 4 Start

Sonate für Klavier Nr. 1 C-Dur op. 1

  1. 6 1. Allegro Start
  2. 7 2. Andante (nach einem altdeutschen Minnelied) Start
  3. 8 3. Scherzo: Allegro molto e con fuoco Start
  4. 9 4. Finale: Allegro con fuoco Start

Produktinfo

Zwei Meisterwerke
Soeben erst 19 Jahre alt war Johannes Brahms, als er 1852 / 53 seine zwei ersten Klaviersonaten komponierte, die er als würdig betrachtete, der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Es sind zwei umfangreiche, viersätzige Kompositionen, mit denen er an das Erbe Beethovens anknüpfte. Dass Brahms hier zwei Meisterwerke gelungen waren, erkannte sofort sein Mentor Robert Schumann, der 1853 mit seinem berühmten Aufsatz »Neue Bahnen« seinem jungen Kollegen den Weg in die Zukunft ebnete.

Rezensionen


,,Und ähnlich wie Rittner, der viele Zuhörer mit seiner neuen Sichtweise auf ein bekanntes Repertoire beeindruckte, ist auch Melnikov eine inspirierte CD gelungen. Denn warum - so könnte man fragen - muss es ausgerechnet so ein altes Instrument sein? Die Souveränität, die Melnikov demonstriert, und die Klangvielfalt, die er diesem Instrument zu entlocken weiß, geben klare Antworten." (Piano News, Mai / Juni 2011)

Pressestimmen

M. Kornemann in Rondo 05 / 11: "Alexander Melnikov gelingt ein paradoxes Meisterstück. Je mehr er die herausfordernden Kraftgesten forciert, wirkt es, als lasse er Brahms orchestrale Vision gegen die Kerkermauern eines beschränkenden Instrumentes antoben. Und gerade aus diesem Widerspruch heraus scheint das über alle Grenzen des klanglich realisierbaren hinausdröhnende Stück auf dem Bösendorfer von 1875 mehr von seinem Wesen jugendlicher Unbändigkeit auszustrahlen als in nahezu allen Versionen, die ich kenne. "

EUR 19,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands