Ivo Malec: Sonoris Causa für Orchester
Sonoris Causa für Orchester
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Ottava alta für Violine & Orchester; Exempla für Orchester
- Künstler: Raphael Oleg, Luxemburg PO, Tamayo
- Label: Timpani, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 20.1.2011
Produktinfo:
Komponieren ist für Ivo Malec (*1925) vor allem Klangforschung. Der wegweisende Kontakt mit der Musique concréte führte in seinem Werk zu einer höchst individuellen Tonsprache, die auf der Wechselwirkung der "akustischen" und "elektroakustischen" Erfahrung basiert. Besonders eindrucksvoll ist die Auflösung der elektroakustischen Erfahrungen in Exempla (1994) und Sonoris causa (1997) für großes Orchester. Hier führt Malec eine völlige Transformation des traditionellen Orchesterklanges herbei.
Komponieren ist für Ivo Malec (*1925) vor allem Klangforschung. Der wegweisende Kontakt mit der Musique concréte führte in seinem Werk zu einer höchst individuellen Tonsprache, die auf der Wechselwirkung der "akustischen" und "elektroakustischen" Erfahrung basiert. Besonders eindrucksvoll ist die Auflösung der elektroakustischen Erfahrungen in Exempla (1994) und Sonoris causa (1997) für großes Orchester. Hier führt Malec eine völlige Transformation des traditionellen Orchesterklanges herbei.
Rezensionen
FonoForum 08/05: "Malec ist ein Magier des Klangs, der mit den Farbwerten des Orchesters wundervolle Effekte und Stimmungen erzielt. Sinfonik vom Feinsten, subtil, elegant und geradelinig."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sonoris causa für Orchester
- 2 Ottava alta für Violine und Orchester
Exempla für Orchester
- 3 Incipit: Lignes et points (Passage "a")
- 4 Pulsations (Passage "b")
- 5 Rezitativ (Passage "c")
- 6 Trilles
- 7 Impacts (Passage "d" mit Klavier)
- 8 Grand mixage (Passage "e")
- 9 Traits rapides avec ruptures (Passage "f")
- 10 Cors (Passage "g" avec résonance)
- 11 Rothko (Passage "h" avec silence )
- 12 Wagner (Passage "i" harmonique)
- 13 Oscillations polyphoniques
- 14 Isochrones (passage "j" avec caisses claires)
- 15 Finit: Appels et signaux