Detailinformationen

Nun komm, der Heiden Heiland;O Heiland, reiß die Himmel auf;Macht hoch die Tür;Mit Ernst, o Menschenkinder;Gelobet seist du, Jesu Christ;Den die Hirten lobten sehre;Fröhlich soll mein Herze springen;Zu Bethlehem geboren;Weicht ihr Berge, fallt ihr Hügel;Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen;Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort;Herr, nun selbst den Wagen halt;Ach Gott, vom Himmel sie darein;Ein feste Burg ist unser Gott;Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ;Nun freut euch, lieben Christen g'mein;Es ist das Heil uns kommen her;Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ;Ist Gott für mich, so trete;Wer nur den lieben Gott läßt walten;Mitten wir im Leben sind;Wer weiß, wie nahe mir mein Ende;Mit Fried und Freud ich farh dahin;Nun sich der Tag geendet hat;Morgenglanz der Ewigkeit
  • Künstler: Wolfgang Rübsam / John Brombaugh-Orgel op. 35 / First Presbyterian Church Springfield, Illinois
  • Label: Naxos, DDD, 2011
  • Bestellnummer: 3134896
  • Erscheinungstermin: 1.10.2012
  1. 1 Nun komm, der Heiden Heiland Start
  2. 2 O Heiland, reiß die Himmel auf Start
  3. 3 Macht hoch die Tür Start
  4. 4 Mit Ernst, o Menschenkinder Start
  5. 5 Gelobet seist du, Jesu Christ Start
  6. 6 Den die Hirten lobten sehre Start
  7. 7 Fröhlich soll mein Herze springen Start
  8. 8 Zu Bethlehem geboren Start
  9. 9 Weicht ihr Berge, fallt ihr Hügel Start
  10. 10 Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen Start
  11. 11 Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort Start
  12. 12 Herr, nun selbst den Wagen halt Start
  13. 13 Ach Gott, vom Himmel sieh darein Start
  14. 14 Ein feste Burg ist unser Gott Start
  15. 15 Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ Start
  16. 16 Nun freut euch, liebe Christen g'mein Start
  17. 17 Es ist das Heil uns kommen her Start
  18. 18 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ Start
  19. 19 Ist Gott für mich, so trete Start
  20. 20 Wer nur den lieben Gott lässt walten Start
  21. 21 Mitten wir im Leben sind Start
  22. 22 Wer weiß, wie nahe mir mein Ende Start
  23. 23 Mit Fried und Freud fahr ich dahin Start
  24. 24 Nun sich der Tag geendet hat Start
  25. 25 Morgenglanz der Ewigkeit Start

Produktinfo

Helmut Walcha avancierte zu einem der bedeutendsten Organisten des 20. Jahrhunderts. Der geborene Leipziger war fest in der musikalischen Tradition Johann Sebastian Bachs verwurzelt und unternahm als weltweit führender Interpret die erste Gesamteinspielung von dessen Orgelwerk.

Er hatte sich im Laufe seiner Karriere ganz der Barockmusik verschrieben. Während der Kriegsjahre begann er, an die frühen Meister anknüpfend, eigene Choralvorspiele zu komponieren, die eine große Vielfalt an kompositorischen Ansätzen und Formen offenbaren.

Sie erlangten als Lehrstücke große Beliebtheit und insbesondere die komplexeren Werke waren wie geschaffen, um die charakteristische Klarheit und Klangfarbe von historischen wie auch modernen Orgeln zur Geltung zu bringen.

Die Interpretationen von Wolfgang Rübsam, einer von Walchas berühmtesten Schülern, werden wie kaum andere als maßgeblich betrachtet.

Das vorliegende Album ist das erste von vieren, die Walchas komplette Choralvorspiele vereinen.

EUR 7,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)