Giuseppe Verdi: Opernchöre on XRCD
Opernchöre
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
aus Aida, Il Trovatore, Nabucco, I Lombardi, La Battaglia di Lenano, Attila, Otello
- Artists:
- Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Carlo Franci
- Label:
- JVC
- Year of recording ca.:
- 1964
- UPC/EAN:
- 0000002661577
- Release date:
- 17.4.2007
Similar Articles
Der Ball der Wiener Philharmoniker ist jedes Jahr im Januar das wichtigste gesellschaftliche Ereignis der Saison. Unter der Schirmherrschaft des österreichischen Bundespräsidenten feiern die Ballbesucher in den Sälen des Musikvereins ein rauschendes Fest, das seit je her von den Musikern mit einer Fanfare Richard Strauß’ eröffnet wird. Claudio Abbado, Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Herbert von Karajan, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Sir Georg Solti – sie alle hatten bereits die ehrenvolle Aufgabe, die Wiener Philharmoniker bei diesem Ereignis zu dirigieren.
Die vorliegende Aufnahme aus der Decca-Reihe entstand im Jahr 1959 und enthält eine Auswahl verschiedener Walzer, Polkas und Märsche der Brüder Johann und Joseph Strauss, die einen Eindruck von der Atmosphäre des Balls vermitteln. Dirigiert wurden die Wiener Philharmoniker dabei Willi Boskovsky, der von 1955 bis 1979 die Silvester- und Neujahrskonzerte leitete. Die Musiker spielen mit einer mitreißenden Dynamik, der Klang ist ausgewogen, dabei zugleich weich und satt. Populäre Walzer der Klassikgeschichte, wie „An der schönen blauen Donau“ („Blue Danube“), versetzen den Hörer direkt in den Ballsaal.
Die Aufnahmen entstanden in den Wiener Sophiensälen, einem ehemaligen Dampfbad, dessen Schwimmbad mit Parkett überzogen wurde. Die hohe, gewölbte Decke und der unterhöhlte Boden ergaben zusammen einen Raum mit einzigartiger Akustik. Das Label Decca wählte das Gebäude Mitte der 1950er-Jahre zu seinem bevorzugten Aufnahmeort und mit dem von John Culshaw angeführten Team entstanden von 1956 bis 1980 bis heute unerreichte Aufnahmen der Wiener Philharmoniker. Dieses Re-Issue basiert auf der DECCA SXL 2198.
Produzent Winston MA wollte hier kein typisches Walzer-Album vorlegen, sondern hat gezielt ein Werk mit besonders gutem Klang der Aufnahmen aus dem Jahr 1958 ausgesucht. Schlussendlich verzichtete er sogar darauf mittels Dolby Rauschunterdrückung das Bandrauschen zu unterdrücken, denn dieses kappte auch Höhen und Räumlichkeit und ließ somit Authentizität vermissen.
Titel
1. Auf der Jagd (Johann Strauss)
2. Voice of Spring (Johann Strauss)
3. Pizzicato Polka (Johann und Joseph Strauss)
4. Delirien (Joseph Strauss)
5. Ohne Sorgen (Joseph Strauss)
6. Blue Danube (Johann Strauss)
7. Egyptian March (Johann Strauss)
8. Transaktionen (Joseph Strauss)
9. Perpetuum Mobile (Joseph Strauss)
Reviews
(japanisches High End Mastering)Tracklisting
-
1 Track 1
-
2 Track 2
-
3 Track 3
-
4 Track 4
-
5 Track 5
-
6 Track 6
-
7 Track 7
-
8 Track 8
-
9 Track 9