Detailinformationen

La gazza ladra;Semiramide;Elisabetta, Regina d'Inghilterra;Otello;Le siege de Corinthe;Sinfonia in D "al Conventello";Ermione
  • Künstler: Prague Philharmonic Choir, Prague Symphony Orchestra, Christian Benda
  • Label: Naxos, DDD, 2011
  • Bestellnummer: 3134960
  • Erscheinungstermin: 1.10.2012

Weitere Ausgaben von Sämtliche Ouvertüren Vol.1

La Gazza ladra (Die diebische Elster, Oper in 2 Akten) (Auszug)

  1. 1 Ouvertüre Start

Semiramide (Semiramis, Oper in 2 Akten) (Auszug)

  1. 2 Ouvertüre Start

Elisabetta Regina d'Inghilterra (Elisabeth, Königin von England, Oper in 2 Akten) (Auszug)

  1. 3 Ouvertüre Start

Otello (Othello, Oper in 3 Akten) (Auszug)

  1. 4 Ouvertüre Start

L'Assedio di Corinto (Die Belagerung von Korinth, Oper in 3 Akten) (Auszug)

  1. 5 Ouvertüre Start
  1. 6 Sinfonia D-Dur "al Convetello" Start

Ermione (Oper in 2 Akten) (Auszug)

  1. 7 Ouvertüre Start

Produktinfo

Rossini komponierte einige der meisterhaftesten und hinreißendsten Opern der Musikgeschichte. In den Ouvertüren offenbart sich immer deutlich seine Begabung für sowohl komische als auch tragische Formen, einhergehend mit einer großen Leidenschaft für das detaillierte Porträtieren seiner Charaktere.

"La gazza ladra" (Die diebische Elster) ist vielleicht das berühmteste und eines der weltweit beliebtesten Eingangstücke. In "Otello" besticht Rossini durch eine noch komplexere musikalische Ausdrucksweise und "Le siège de Corinthe" (Die Belagerung von Korinth) zeichnet sich durch eine Klangsprache voll Dramatik und Farbenreichtum aus.

In der Ouvertüre zu "Elisabetta, Regina d’Inghilterra" (Elisabeth, Königin von England), die ein Jahr später auch der Oper "Il barbiere di Siviglia" (Der Barbier von Sevilla) vorangestellt wurde, lässt sich besonders schön das typische kompositorische Muster erkennen, mit dem Rossini so erfolgreich seine Opernabende eröffnete. Die vorliegende Aufnahme ist die erste von vieren, die seine kompletten Ouvertüren präsentieren werden.

Pressestimmen

,,Ein gelungener Start für die Einspielung der kompletten Rossini-Ouvertüren." (FONO FORUM, Februar 2013)

EUR 7,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)