Detailinformationen

  • Künstler: Delitiae Musicae, Marco Longhini
  • Label: Naxos, DDD, 2008
  • Bestellnummer: 1641845
  • Erscheinungstermin: 4.7.2011
  1. 1 Voi volete ch'io mora Start
  2. 2 Voi volete ch'io mora: Moro o non moro, omai non mi negate Start
  3. 3 Ahi, disperata vita Start
  4. 4 Languisco e moro Start
  5. 5 Del bel de'bei vostri occhi Start
  6. 6 Ahi, dispietata e cruda Start
  7. 7 Dolce spirto d'Amore Start
  8. 8 Sospirava il mio core Start
  9. 9 Sospirava il mio core: O mal nati messaggi Start
  10. 10 Veggio, si, dal mio sole Start
  11. 11 Non t'amo, o voce ingrata Start
  12. 12 Meraviglia d'Amore Start
  13. 13 Meraviglia d'Amore: Ed ardo e vivo, Dolce aura gradita Start
  14. 14 Crudelissima doglia Start
  15. 15 Se piange, ohime Start
  16. 16 Ancidetemi pur, grievi martiri Start
  17. 17 Se vi miro pietosa Start
  18. 18 Deh, se gia fu crudele al mio Start
  19. 19 Dolcissimo sospiro Start
  20. 20 Donna, se m'ancidete Start
  21. 21 Come vivi cor mio Start
  22. 22 All'ombra degl'allori Start

Produktinfo

Die großartigen vokalen Klang-Gemälde des Prinzen von Venosa

Mit der Entstehung des Dritten Buches seiner Madrigale änderte sich der Kompositionsstil Gesualdos deutlich. Vielleicht sollte man diesen Wandel auch vor dem Hintergrund betrachten, dass Gesualdo als „Prinz von Venosa“ das Privileg genoss, finanziell völlig unabhängig zu sein. Seine Werke brauchten weder weltlichen noch geistlichen Herren zu gefallen, er hatte bei seiner Arbeit weder zeitlichen noch finanziellen Druck, sondern konnte seine Fähigkeiten weiter entwickeln, experimentieren und dabei den Luxus genießen, Kunst um der Kunst willen zu schaffen. Die vorliegenden Madrigale wimmeln von neuen und ungewöhnlichen Ideen, Dissonanzen und dem Ausdruck scheinbar unvereinbarer Elemente und Bilder. Was die Texte betrifft, so wählte Gesualdo diese nicht auf der Grundlage von deren Ästhetik oder nach der Bekanntheit des Autors aus, sondern wegen ihres lautmalerischen Potentials. Gesualdos Madrigale sind akustische Gemälde, Sound-Events von einer Kraft, die durch die Verbindung von Wortklang und Musik entsteht, und sich noch eine Ebene über der Bedeutungsebene in sprachlicher Hinsicht bewegt. Und noch immer ist es ein Ereignis, ein Abenteuer, sich auf diese musikalischen Gemälde voll und ganz einzulassen.



Voi volete ch’io mora (part 1)
Moro o non moro (part 2)
Ahi, disperata vita
Languisco e moro
Del bel de’ bei vostri occhi
Ahi, dispietata e cruda
Dolce spirto d’amore
Sospirava il mio core (part 1)
O mal nati messaggi (part 2)
Veggio, sì, dal mio sole
Non t’amo, o voce ingrata
Meraviglia d’amore (part 1)
u. a.

Delitiæ Musicæ
Alessandro Carmignani • Paolo Costa • Fabio Fùrnari • Raffaele Giordani • Marco Scavazza • Walter Testolin • Marco Longhini

EUR 7,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)