Detailinformationen

Cembalokonzerte Wq. 43 Nr. 5 & 6, Wq. 44 & 45
  • Künstler: Miklos Spanyi, Concerto Armonico Budapest, Marta Abraham
  • Label: BIS, DDD, 2012
  • Bestellnummer: 3492243
  • Erscheinungstermin: 20.3.2013

Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo G-Dur Wq 43,5 (Hamburger Konzert)

  1. 1 1. Adagio - Presto Start
  2. 2 2. Adagio Start
  3. 3 3. Allegro Start

Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo C-Dur Wq 43,6 (Hamburger Konzert)

  1. 4 1. Allegro di molto Start
  2. 5 2. Larghetto Start
  3. 6 3. Allegro Start

Konzert für Hammerklavier, Streicher und Basso continuo G-Dur Wq 44

  1. 7 1. Allegretto Start
  2. 8 2. Andantino Start
  3. 9 3. Allegro Start

Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo D-Dur Wq 45

  1. 10 1. Allegretto Start
  2. 11 2. Andantino Start
  3. 12 3. Allegro Start

Produktinfo

Mit der vorletzten Folge dieser Serie komplettiert Spányi die „Sei Concerti“, die Bach bis 1771 geschrieben hatte. Er hatte sie in seinen Subskriptionsaufrufen als „leicht“ bezeichnet (natürlich um viele Käufer anzulocken) und fügte optionale Stimmen für Bläser hinzu: zwei Hörner in fast allen schnellen Sätzen, Flöten in den langsamen. Es entstanden tatsächlich höchst attraktive Werke mit sangbaren Melodien und Tanzrhythmen, die aber gleichzeitig über die Formkonventionen seiner Zeit hinausgehen. Spányi wählte für die Interpretation ein Cembalo mit Schweller, wie es zu Bachs Zeit in Norddeutschland gern verwendet wurde, was dynamische Schattierungen ermöglicht. Mit den später komponierten Konzerten Wq 44 und 45 wird ein stilistischer Wandel deutlich, und das führte Spányi dazu, das Konzert Wq 44 auf einem Broadwood aus dem Jahr 1798 zu spielen.

Pressestimmen

„Spányis souveräne Interpretationen werden kongenial getragen von seinem Stammorchester, dem inzwischen von der Geigerin Márta Ábrahám angeführten Concerto Armonico Budapest. Die besondere Aufnahmequalität, für die der Label-Name BIS grundsätzlich steht, prägt auch das, was beim Abhören dieser Produktion aus den Lautsprechern kommt." (FONO FORUM, Juli 2013)

EUR 19,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands