Detailinformationen

Schmidt: Symphonische Fantasie & Allegro op. 20
+Koppel: Concerto piccolo
+Lohse: In Liquid
+Nörgard: Recall

Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Bjarke Mogensen, Danish National Chamber Orchestra, Bjarke Mogensen
  • Label: DaCapo, DDD, 20121
  • Bestellnummer: 2351462
  • Erscheinungstermin: 19.3.2012

Sinfonische Fantasie und Allegro op. 20 (für Akkordeon und Kammerorchester) (1958)

  1. 1 Allegro moderato Start
  2. 2 Allegro grazioso Start

Concerto piccolo (für Akkordeon und Streicher) (2009)

  1. 3 1. Andante misterioso Start
  2. 4 2. Largo Start
  3. 5 3. Allegretto scherzando Start

In Liquid (für Akkordeon und Orchester) (2008/2010)

  1. 6 1. Andante semplice - Allegretto - Allegro - Allegro poco vivace Start
  2. 7 2. Andante - Allegro - Meno allegro Start
  3. 8 3. Cadenza: Quasi improvvisazione - Allegro moderato Start
  4. 9 4. Andante cantabile e molto semplice Start

Recall (für Akkordeon und Orchester) (1968/1977)

  1. 10 1. Cantico antico Start
  2. 11 2. Villanesca Start
  3. 12 3. Rondino Start

Produktinfo

Der Akkordeonist Bjarke Mogensen scheint eins zu sein mit seinem Instrument; zum erstem Mal hat er sich das Akkordeon im Alter von sieben Jahren umgeschnallt, und schnell erreichte er ein Niveau, das alle erstaunte.

Mit 13 Jahren debütierte Mogensen im deutschen Fernsehen als Solist, mit 14 wurde er gleich dreimal ausgezeichnet. Mogensen unterrichtet mittlerweile an der Königlich Dänischen Musikakademie in Kopenhagen, wo er selbst studierte und spielt weltweit Konzerte mit renommierten Orchestern.

Sein Repertoire kennt keine Grenzen: von traditioneller Musik bis hin zu seinen eigenen Transkriptionen reicht die Bandbreite. Mit zahlreichen Kompositionen, die eigens für Mogensen entstanden, hat der Akkordeonist maßgeblich zur Erweiterung des Repertoires für dieses Instrument beigetragen.

Auf der vorliegenden CD spielt Bjarke Mogensen vier Kompositionen für Akkordeon und Orchester bzw. Streichorchester.

Drei dieser Werke von zeitgenössischen dänischen Komponisten erscheinen hier als Weltersteinspielungen.

EUR 16,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)