Detailinformationen

  • Künstler: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik
  • Label: BRKlassik, ADD, 1977
  • Bestellnummer: 4993264
  • Erscheinungstermin: 25.10.2010

Weitere Ausgaben von Symphonie Nr.8

  1. 1 Symphony No. 8 In C Minor, Wab 108: Allegro Moderato Start
  2. 2 Symphony No. 8 In C Minor, Wab 108: Scherzo. Allegro Moderato Start
  3. 3 Symphony No. 8 In C Minor, Wab 108: Adagio. Feierlich Langsam, Doch Nicht Schleppend Start
  4. 4 Symphony No. 8 In C Minor, Wab 108: Finale. Feierlich, Nicht Schnell Start

Produktinfo

Neben seinen Vorlieben für die Musik tschechischer Komponisten und die Werke des 20. Jahrhunderts pflegte Rafael Kubelíkin seiner Amtszeit als Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks von 1961 bis 1979 auch das traditionelle deutsch- romantische Repertoire, mit dem sich der Klangkörper des Bayerischen Rundfunks bereits seit den Gründungsjahren unter Eugen Jochum international einen Namen gemacht hatte.

Im Mai 1977 dirigierte Kubelik im Münchner Herkulessaal Bruckners Symphonie Nr. 8, Ein Mitschnitt dieses Konzerts liegt nun endlich auch auf CD vor. Bruckners Siebte war ein grandioser Erfolg gewesen, und er komponierte voll Euphorie und Selbstvertrauen mit der nachfolgenden Achten seine umfangreichste Symphonie. Zu seiner großen Bestürzung war das Urteil des von ihm hochgeschätzten Hermann Levi jedoch alles andere als positiv, und so überarbeitete er das Werke direkt danach. Diese Zweitfassung hat sich weitestgehend im Konzertleben durchgesetzt.

EUR 13,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands