Sigrid Undset: Kristin Lavranstochter
Kristin Lavranstochter
Buch
- Übersetzung: Gabriele Haefs
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Kroener Alfred GmbH + Co., 05/2021
- Einband: Gebunden
- ISBN-13: 9783520621016
- Gewicht: 524 g
- Maße: 206 x 133 mm
- Stärke: 33 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2021
Weitere Ausgaben von Kristin Lavranstochter
Ähnliche Artikel
Klappentext
Ein eigenwilliges junges Mädchen im Norwegen des 14. Jahrhunderts, der strahlende Liebling ihres Vaters und von diesem versprochen an den Sohn eines benachbarten Bauern. Ein Leben wie im Buche, bis sich der Tod ins Leben der jungen Kristin Lavranstochter schleicht und ein brutaler Mord ihr ihre Jugendliebe entreißt. Sie flüchtet ins Kloster - und verliebt sich Hals über Kopf in den schönen Erlend von Husaby, dem ein übler Ruf vorauseilt. Gegen alle Widerstände und obwohl sie damit ihren geliebten Vater fast umbringt, entscheidet sie sich dafür, diese Liebe zu leben.Sigrid Undsets ganz große Stärke ist die Charakterzeichnung, und so lachen und weinen, leiden und lieben wir mit der liebreizenden Kristin, einer starken Frau, die es mit der norwegischen Männergesellschaft des 14. Jahrhunderts aufnimmt und aufnehmen kann. Dass Undset für die Trilogie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, ist nur konsequent.
Gabriele Haefs hat Kristin Lavranstochter vollständig neu übersetzt. So kommen nun endlich auch deutsche Leser in den vollen Genuss von Undsets außergewöhnlicher sprachlicher Ausdruckskraft. Den Anfang macht Band 1, Der Kranz, Band 2 und 3, Die Frau und Das Kreuz, folgen jeweils in halbjährlichem Abstand.
Biografie (Sigrid Undset)
Die norwegische Schriftstellerin Sigrid Undset, geb. am 20.5.1882 im dänischen Kalundborg, zog 1884 mit ihrer Familie nach Oslo. Nach dem frühen Tod ihres Vaters musste Sigrid Undset ihre Schulausbildung abbrechen. Sie heiratete den Maler W. C. Svarstad in Lillehammer und arbeitete als Büroangestellte, bis sie nach ihren ersten Veröffentlichungen als freie Schriftstellerin leben konnte. Nach der deutschen Besetzung Norwegens floh sie 1940 in die USA, wo sie sich gegen den Nationalsozialismus engagierte. Ihr Hauptthema, das sie mit tiefer psychologischer Einfühlung in immer neuen Varianten behandelte, ist die Stellung der Frau im täglichen Leben. Die Hauptfiguren sind Mädchen und Frauen, die sich nach einem ungebundenen Dasein sehnen, jedoch aufgrund schlechter beruflicher Aufstiegsmöglichkeiten und finanzieller Nöte in die Ehe flüchten. 1928 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Sigrid Undset starb am 10.6.1949 in Lillehammer.Biografie (Gabriele Haefs)
Dr. Gabriele Haefs studierte in Bonn und Hamburg Sprachwissenschaft. Seit 25 Jahren übersetzt sie u.a. aus dem Dänischen, Englischen, Niederländischen und Walisischen. Sie wurde dafür u.a. mit dem Gustav- Heinemann-Friedenspreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, 2008 mit dem Sonderpreis für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. 2011 wurde Gabriele Haefs als Königlich Norwegische Ritterin des St.Olavs Ordens in der Norwegischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet u.a. für ihre Übersetzungen, für die Vermittlung von norwegischen Büchern nach Deutschland sowie für das Knüpfen von Kontakten im Kulturbereich ganz allgemein.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.