Narges Mohammadi: Frauen! Leben! Freiheit!
Frauen! Leben! Freiheit!
Buch
- Wie wir unsere Stimmen erheben. Frauen in iranischen Gefängnissen erzählen | von der Friedensnobelpreisträgerin 2023
- Originaltitel: White Torture: Interviews with Iranian Women Prisoners
- Übersetzung: Monireh Kazemi, Hellen Nahid Nosrat, Fahimeh Farsaie, Aghdas Shabani, Mihan Rusta, Golrokh Jahangiri, Ferdos Mirabadi, Anja Schünemann, Manijeh Erfani-Far, Niloofar Beyzaie, Parastou Forouhar, Niloufar Rahi, Maliheh Sharifzadeh, Mahwash Sallehy, Golnaz Gabrae, Soheila Abtehi
- Rowohlt Taschenbuch, 08/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783499014130
- Bestellnummer: 11445399
- Umfang: 320 Seiten
- Gewicht: 279 g
- Maße: 190 x 125 mm
- Stärke: 24 mm
- Erscheinungstermin: 15.8.2023
Klappentext
Aufrüttelnde, emotionale Dokumente des Widerstands im IranNarges Mohammadi, Menschenrechtsaktivistin und Trägerin des Friedensnobelpreises 2023, versammelt in ihrem Buch 13 Interviews mit im Iran inhaftierten Frauen, zu denen auch die international bekannte Journalistin Nazanin Zaghari-Ratcliffe gehört. In den während der Haft der Autorin heimlich geführten Interviews zeigen sich unhaltbare Haftzustände, aber auch unglaublicher Mut, Zusammenhalt und große solidarische Stärke, die auch die in den Haftanstalten praktizierte weiße Folter nicht zu brechen vermag. Die deutsche Übersetzung ist genau wie das persische Original ein Gemeinschaftswerk unterschiedlicher Frauen. Narges Mohammadis Buch ist ein Beweis für die aktuellen Menschenrechtsverletzungen im Iran und ein Aufruf an Unterstützer auf der ganzen Welt, den Kampf nicht aufzugeben. Mit Vorworten von Natalie Amiri und Shirin Ebadi.
«Diese Erinnerungen, innerhalb des Gefängnisses geschrieben, sind ein lebender Beweis für den anhaltenden Kampf für die Freiheit im Iran.» Shirin Ebadi, Friedensnobelpreisträgerin
Biografie (Fahimeh Farsaie)
Fahimeh Farsaie wurde 1952 in Teheran geboren. Als Redakteurin und Kunstkritikerin war sie für mehrere Zeitungen tätig. Seit 1983 lebt sie in Deutschland, wo sie u.a. für tageszeitung, Freitag, Kölner Stadtrevue, Saarländischen Rundfunk und Deutschlandfunk als freie Journalistin arbeitet. Fahimeh Farsaie engagiert sich für Migrantinnen und Antidiskriminierung in Deutschland. Sie erhielt Irans Fernsehpreis Tamascha für junge Autoren, BARANs-Fond-Preis für die Literatur im Exil sowie diverse Literatur- und Drehbuchstipendien.Biografie (Parastou Forouhar)
Parastou Forouhar, geb. 1962 in Teheran, lebt und arbeitet seit 1991 als Künstlerin in Deutschland. Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Narges Mohammadi
Frauen! Leben! Freiheit!
EUR 14,00*