Anthropologien der Virtualität
Anthropologien der Virtualität
Buch
- Pädagogiken der Möglichkeit, des Entwurfs und der Imagination
- Herausgeber: Carsten Heinze, Konstantinos Masmanidis, Jörg Zirfas
- Juventa Verlag GmbH, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783779982500
- Bestellnummer: 11819723
- Umfang: 292 Seiten
- Gewicht: 479 g
- Maße: 230 x 150 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2024
Klappentext
Dieser Band enthält zunächst grundlagentheoretische Reflexionen über das Verhältnis von unterschiedlichen Konzepten von Menschen und Virtualitäten. Dabei werden anthropologische Bedeutungsdimensionen von Virtualität für die Beschreibung pädagogischer Dimensionen und Prozesse herausgearbeitet. Daran anschließend kommt Virtualität als Bedingung menschlicher Weltaneignung in den verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern in den Blick. Die hohe Relevanz von Virtualität in pädagogischen Konzepten und Praktiken verweist wiederum auf ihre anthropologischen Implikationen. Inhaltlich werden drei Schwerpunkte thematisiert: >der Körper und das Selbstdie Anderen und die Gesellschaftdie Natur und die WeltBiografie (Carsten Heinze)
Dr. Carsten Heinze ist Dozent an der Universität Hamburg im Fachbereich Sozialökonomie, Fachgebiet Soziologie mit den Forschungsschwerpunkten Medien, Film sowie Biografieforschung.Biografie (Jörg Zirfas)
Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Anthropologie, Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Qualitative Bildungsforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Anthropologien der Virtualität
EUR 44,00*