Ulrich von Alemann: Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland, Flexibler Einband
Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Sonstiger Urheber:
- Philipp Erbentraut, Jens Walther
- Verlag:
- VS Verlag für Sozialwissenschaften, 10/2010
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783531176659
- Umfang:
- 274 Seiten
- Sonstiges:
- 39 SW-Abb., 31 Tabellen,
- Ausgabe:
- 4., überarb. u. aktualis. Aufl.
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 530 g
- Maße:
- 244 x 169 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 14.10.2010
Weitere Ausgaben von Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland |
Preis |
|---|
Ähnliche Artikel
Inhaltsangabe
Genese: Wo kommen die Parteien her? - Ausdifferenzierung: Wie haben sich die Parteien der Bundesrepublik entwickelt? - Institution: Wie sind die Parteien rechtlich eingebunden? - Kontext: Wie sind die Parteien gesellschaftlich vernetzt? - Struktur: Wie arbeiten Parteien intern? - Strategie: Was tun die Parteien extern? - Funktion: Wie sollen die Parteien funktionieren? - Ausblick: Krise oder Wandel der Parteien?
Klappentext
In der parlamentarischen Demokratie nehmen Parteien eine zentrale Vermittlerrolle zwischen Staat und Gesellschaft ein. Deshalb ist es wichtig, ihre historische Entwicklung, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie ihre soziologischen Besonderheiten näher zu beleuchten. Über diese Grundfragen hinaus widmen sich die Autoren des Lehrbuchs auch aktuellen Herausforderungen, wie etwa der viel beklagten Parteienverdrossenheit oder der Diskussion um eine gerechte Parteienfinanzierung. Damit bietet dieses Standardwerk eine fundierte, aber zugleich kompakte und verständliche Einführung in das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland und richtet sich gleichermaßen an Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften wie an die interessierte Öffentlichkeit.Biografie (Ulrich von Alemann)
Prof. Dr. Ulrich von Alemann lehrt Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.