Störungsspezifische Falldarstellungen, Flexibler Einband
Störungsspezifische Falldarstellungen
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Claudia Boeck-Singelmann, Thomas Hensel, Stephan Jürgens-Jahnert
- Verlag:
- Hogrefe-Verlag, 04/2003
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783801711054
- Umfang:
- 336 Seiten
- Sonstiges:
- m. Abb.
- Copyright-Jahr:
- 2003
- Gewicht:
- 640 g
- Maße:
- 240 x 167 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2003
Ähnliche Artikel
Klappentext
Dieser Band enthält zehn störungsspezifische Falldarstellungen, die das Potenzial des personzentrierten Ansatzes aufzeigen und das unmittelbare therapeutische Handeln in seinen vielfältigen Facetten veranschaulichen. Er ergänzt damit die in den beiden ersten Bänden gelegten theoretischen und praktischen Grundlagen der Personzentrierten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Beginnend im Kindergartenalter bis ins junge Erwachsenenalter hinein zeigen die Fallberichte bei unterschiedlichen Störungsbildern das konkrete therapeutische Handeln und den Verlauf des Therapieprozesses auf. Es wird gezeigt, dass traumabedingte Störungen, so genannte externalisierende Störungen (des Sozialverhaltens), Zwangsstörungen und psychogene Essstörungen ebenso zum Indikationsbereich dieses Verfahrens gehören wie Stottern, die psychotherapeutische Arbeit mit geistig behinderten und hyperaktiven Kindern und die Psychotherapie bei schwersten körperlichen Erkrankungen. Abgerundet wird der Band durch die fallbezogene Darstellung der Arbeit mit Heimkindern und der Elternarbeit in der Jugendlichenpsychotherapie.Biografie (Thomas Hensel)
Thomas Hensel, Dr. phil., hat nach wenigen Semestern Unternehmensführung an der 'WHU - Otto Beisheim School of Management' bei Jesuiten sein Bakkalaureat in Philosophie gemacht. Nach einem Magister Artium in Philosophie wurde er in Kunstgeschichte promoviert. Derzeit ist er Studienrat im Hochschuldienst am Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Siegen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.