Detailinformationen

  • Fischer S. Verlag GmbH , 09/2005
  • Einband: Gebunden
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783100006202
  • Bestell-Nr.: 2438863
  • Umfang: 296 Seiten
  • Sonstiges: m. zahlr. Abb., 2 farb. Falttaf.
  • Auflage: 2. Aufl.
  • Gewicht: 860 g
  • Maße: 247 x 182 mm
  • Stärke: 27 mm
  • Erscheinungstermin: 15.9.2005

Kurzbeschreibung

Anita Albus, geboren 1942 in München, studierte in Essen-Werden Graphik und begann ihre künstlerische Karriere als Autorin von Kinderbüchern. Berühmt wurde sie vor allem durch ihre minutiös gemalten Naturdarstellungen, von Pflanzen, Vögeln, Schmetterlingen, die vielfach ausgestellt wurden, zuletzt in Hessischen Landesmuseum Darmstadt 2004. Neben der Malerei hat sich Anita Albus auch der Literatur gewidmet, als Autorin von Erzählungen (u. a. 'Liebesbande'), Romanen (u. a. 'Farfallone') und einer Reihe von kunsthistorischen Essaybänden - 'Die Kunst der Künste', 'Paradies und Paradox' u. a. -, die zu Kultbüchern wurden. Für ihr vielseitiges künstlerisches Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay (2004). Anita Albus lebt in München und in Burgund.

Klappentext

:Von seltenen Vögeln9: Anita Albus hat einen Vogelthriller geschrieben, ein faszinierendes und bewegendes Buch über ausgestorbene und vom Aussterben bedrohte Vogelarten, in dem sich Naturgeschichte und Kriminalreport mischen. Malend und schreibend stellt sie überzeugend dar, daß das Aussterben der Arten nicht nur als Naturverlust, sondern, wesentlicher, als Kulturverlust zu beklagen ist, denn mit jeder verlorenen Spezies geht eine "Welt" unter, die sich im menschlichen Geist in den Künsten, der Mythologie, der Wissenschaft gespiegelt hat. Spannend und anschaulich, provokant und amüsant, wendet sich dieses Buch sowohl an den wissenschaftlich Interessierten, als auch an den :naiven9 Vogelliebhaber. Ein weiterer Meilenstein im erstaunlichen essayistischen Ouevre der Anita Albus.

Biografie

Anita Albus lebt als Malerin und Schriftstellerin in München und in Burgund. Berühmt wurde sie vor allem durch ihre augentäuschenden Naturdarstellungen, die vielfach ausgestelt wurden. Zugleich mit der Malerei hat sich Anita Albus der Literatur gewidmet, einen Roman und Erzählungen geschrieben und mehrfach ausgezeichnete Essays verfaßt.

Anmerkungen:

Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

EUR 48,00*

versandfertig innerhalb 24 Stunden

portofrei innerhalb Deutschlands