Klassik-Highlights im courier 12/2019

12. November 2019

Bruno Walter - The Complete Columbia Album CollectionMit der Einspielung der Oper »Leonore« von Ludwig van Beethoven als Fidelio-Urfassung aus dem Jahr 1805 liefert auch Rene Jacobs einen bedeutenden Meilenstein zum Beethoven-Jahr 2020. Nach John Eliot Gardiners Aufnahme von 1996 ist dies erst die zweite Aufnahme des Werks in historischer Aufführungspraxis. Marlis Petersen in der Titelrolle, die Zürcher Sing-Akademie und das Freiburger Barockorchester meistern mühelos die hohen Ansprüche, die Beethoven den Musikern abverlangt. Die bei harmonia mundi france erschienene Einspielung ist sowohl interpretatorisch als auch editorisch eine neue Referenz, auch über das Beethoven-Jahr hinaus.

Das diskographische Vermächtnis des Dirigenten Bruno Walter dokumentiert die neue Sony-Edition »The Complete Columbia Album Collection«. Auf insgesamt 77 CDs enthält die Box alles, was Bruno Walter in den Jahren 1941 bis 1961 für die amerikanische Columbia eingespielt hat. Zentrale Werke sind die Sinfonien Gustav Mahlers, dessen Schüler Bruno Walter war.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.


Alle Beiträge von Norbert Richter

2 Antworten zu “Klassik-Highlights im courier 12/2019”

  1. Klaus Schwarzmaier sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zwar fordern Sie immer wieder auf Kommentare zu den CDs abzugeben, aber es ist mir leider bisher nicht gelungen, so einen Kommentar zu lesen!!
    Was muß ich tun um Rezensionen anderer Käufer lesen zu können??

    Mit freundlichem Gruß

    K. Schwarzmaier

  2. Markus Lux sagt:

    Sehr geehrter Herr Schwarzmaier, sobald eine Rezensionen abgegeben wurde, finden sie diese jeweils am Ende einer Produktseite unter Bewertungen. Ein Beispiel sehen sie hier: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/wien-deluxe/hnum/9231211. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.