CD- und Vinyl-Topseller März 2024

5. April 2024

Im März hattet ihr einen klaren Favoriten, der sowohl bei den CDs als auch beim Vinyl den ersten Platz unserer Topseller ergattern konnte. Ein gewisser Gitarrenheld wurde dadurch auf die Plätze verbannt. Ansonsten tummeln sich ausschließlich Neueinsteiger in den Top 5. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem März!

Judas Priest: »Invincible Shield«

Nicht nur in den Deutschen Charts, auch in unseren März-Topsellern belegen Judas Priest mit ihrem neuen Album »Invincible Shield« den ersten Platz. Und zwar bei den CDs und LPs. Euch hat das 19. Werk der Heavy-Metal-Institution aus Birmingham so richtig umgehauen. Bei den CDs hatte die Deluxe Edition im Hardcover klar die Nase vorn. Bei den LPs war die Limited Indie Edition auf rotem Vinyl euer Favorit. Aber auch die reguläre Doppel-LP, die Version mit alternativem Artwork und die schicke Picture-Disc-Variante waren sehr beliebt.

Lang Lang: »Saint-Saens«

Klassik-Superstar Lang Lang schaffte es im März ebenfalls neben den deutschen Top Ten auch auf Platz 2 unserer CD-Topseller. Auf seinem neuen Album »Saint-Saens« begeistert der Pianist mit seiner Interpretation vom »Karneval der Tiere« und dem »Klavierkonzert Nr. 2« des Pariser Komponisten. Die Doppel-CD auf Deutsche Grammophon ist im aufklappbaren Digipak mit umfangreichem Booklet erschienen.

Nick Cave & The Bad Seeds: »Wild God«

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich voraus. Daher findet sich wohl auch »Wild God«, das neue Album von Nick Cave & The Bad Seeds, jetzt schon auf Platz 2 bei unseren Vinyl-Topsellern. Ihr habt das neue Album des Australiers und seiner Band direkt nach seiner Ankündigung fleißig vorbestellt, obwohl die Veröffentlichung erst Ende August ist. Vor allem die Limited Edition auf Clear Vinyl war beliebt. Aber auch die limitierte Version inklusive Artprint kommt sehr gut bei euch an.

Mark Knopfler: »One Deep River«

In den letzten beiden Monaten grüßte Mark Knopfler mit seinem neuen Album »One Deep River« noch von ganz oben. Da wird die britische Gitarren-Legende es verschmerzen können, dass im März der Abstieg auf Platz 3 bei den CD-Topsellern folgt. Mitte April steht dann ja auch endlich die Veröffentlichung der Platte an. Ihr favorisiert nach wie vor die Deluxe Edition auf 2 CDs mit fünf zusätzlichen Songs.

Pearl Jam: »Dark Matter«

Wie groß eure Vorfreude auf das neue Pearl Jam Album ist, beweist der dritte Platz für »Dark Matter« bei unseren Vinyl-Topsellern im März. Die Grunge-Rock-Ikonen um Sänger Eddie Vedder haben ihr zwölftes Studiowerk im Shangri-La-Studio von Rick Rubin mit Produzent Andrew Watt (u.a. Rolling Stones und Iggy Pop) aufgenommen. Ihr habt am liebsten die jpc-exklusive Version auf Black Red Yellow Vinyl vorbestellt.

Loreena McKennitt: »The Road Back Home«

Neue Alben von Loreena McKennitt sind immer ein Fest für alle Freunde der Folk- und Weltmusik. Da macht auch »The Road Back Home« keine Ausnahme. Die kanadische Musikerin geht auf ihrem neuen Werk zurück zu ihren Wurzeln, der traditionellen keltischen Folk-Musik. Das ist offenbar ganz nach eurem Geschmack, zum Dank gibt es den vierten Platz bei den CDs im März.

Slash: »Orgy Of The Damned«

Nach der großen Guns’n’Roses-Reunion-Tour im Jahr 2022 hat sich Gitarrist Slash keine Pause gegönnt. Stattdessen ging es direkt ins Studio, wo er mit seiner Band zwölf seiner liebsten Blues-Songs eingespielt hat. Natürlich haben die Nummern den typischen Slash-Anstrich aus cooler Abgeranztheit und Melodiösität verpasst bekommen, bevor sie von einem Who-Is-Who der größten Rock-Sänger:innen veredelt wurden. Darunter Billy Gibbons von ZZ Top, Brian Johnson von AC/DC und Iggy Pop. Kein Wunder, dass ihr »Orgy Of The Damned« fleißig vorbestellt habt. Vor allem die Limited Edition auf Purple Vinyl, die in Deutschland exklusiv für jpc erscheint.

The Black Crowes: »Happiness Bastards«

Die Brüder Robinson und ihre Black Crowes haben im März mit »Happiness Bastards« ihr Comeback-Album nach 15 Jahren ohne neue, eigene Musik veröffentlicht. Und siehe da, das klingt, als wären sie nie weg gewesen. Beseelter Hardrock zwischen den Stones, Aerosmith und den Faces, mit dem Blues im Blut und der einzigartigen Stimme von Chris Robinson. Ihr seht das ähnlich und habt die Platte auf Platz 5 bei den CD-Topsellern im März gehievt.

Bruce Springsteen: »Best Of Bruce Springsteen«

Kurz bevor Bruce Springsteen im Sommer wieder europäische Stadien zum kollektiven Ausrasten bringen wird, erscheint im April noch eine neue »Best Of Bruce Springsteen«-Compilation. Auf zwei LPs finden sich 18 der größten Hits vom Boss, von seinem Debüt aus dem Jahr 1973 bis zu »Letter To You«, dem Titeltrack seines bis dato letzten Albums mit der E-Street Band. Auch erhältlich auf Atlantic Blue Vinyl und in Deutschland exklusiv für jpc auf Highway Yellow Vinyl. Euer Platz 5 bei den LPs im März.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert