»Exklusiv für jpc«: diese Artikel solltet ihr besser nicht verpassen (März / April 2024)

18. März 2024

Auch in den nächsten Wochen erscheinen wieder etliche interessante Alben, die in der ein oder anderen Form exklusiv für jpc sind. Zehn davon stellen wir euch hier näher vor. Bei allen Tipps aus dieser Liste handelt es sich um limitierte Auflagen, daher lohnt es sich, rechtzeitig (vorzu-) bestellen.

Loreena McKennitt: »The Road Back Home« (08.03.)

Ihr neues Album »The Road Back Home« führt Loreena McKennitt zurück zu ihren musikalischen Wurzeln, der traditionellen keltischen Folk-Musik. Dafür hat die hochgeschätzte Musikerin zehn bislang unveröffentlichte Stücke aus ihrer Anfangszeit fertiggestellt und aufgenommen. Die Limited Edition auf Green Marbled Vinyl ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.

Kacey Musgraves: »Deeper Well« (15.03.)

Country-Superstar Kacey Musgraves hat gerade ihr fünftes Album »Deeper Well« veröffentlicht. In den USA gehört die 35-Jährige längst zu den ganz großen Namen. Dort konnte sie alle bisherigen Langspieler in den Top 5 platzieren und schon sieben Grammy-Auszeichnungen entgegennehmen. Exklusiv für jpc gibt es »Deeper Well« auch auf Transparent Red Vinyl und als Limited Edition CD inklusive Faltposter.

Gossip: »Real Power« (22.03.)

Das Comeback des Jahres? Jedenfalls wartet nicht nur die Indie-Rock-Welt voller Spannung auf »Real Power«, das erste neue Gossip-Album seit zwölf Jahren. Seit 2016 lag die Band auf Eis und just als es nach einer gefeierten Reunion-Tour wieder ins Studio gehen sollte, schlug Corona zu. Aber das Warten hat sich gelohnt, Gossip melden sich mit voller Kraft zurück. In Deutschland exklusiv bei jpc bekommt ihr die Limited Edition auf rotem Vinyl.

Emil Brandqvist: »Interludes« (29.03.)

Mit »Interludes« legt Schlagzeuger Emil Brandqvist ein ungewöhnliches Album vor. Statt in der bewährten Trio-Besetzung wurden die elf Stücke in unterschiedlichen Konstellationen und Instrumentierungen aufgenommen. Teilweise spielt der Göteborger selbst nicht mit. Als Komponist aller Songs bleibt er aber der »geistige Vater« dieses angenehm ruhigen Skandi-Jazz-Exkurses. Exklusiv für jpc hat Emil Brandqvist eine limitierte Auflage der Vinyl-Version handsigniert.

RPWL: »True Live Crime« (12.04.)

Vor ziemlich genau einem Jahr konnten RPWL mit ihrem letzten Studioalbum einen sensationellen Platz 18 in den deutschen Charts belegen. Die anschließende Tour wurde ein Triumphzug durch europäische Hallen und wird nun auf »True Live Crime« eindrucksvoll festgehalten. Die limitierte Doppel-LP auf rot-schwarz marmoriertem Vinyl erscheint exklusiv für jpc.

Nichtseattle: »Haus« (12.04.)

Hinter Nichtseattle steckt die Berliner Musikerin Katharina Kollmann, die im April mit »Haus« ihr drittes Album veröffentlicht. Auf dem findet sich eindringlicher und reduzierter Gitarren-Pop mit unglaublich offenen, intelligenten Texten. Nur bei jpc bekommt ihr die Limited Edition der Doppel-LP im Gatefold auf durchsichtigem Vinyl.

Bruce Springsteen: »Best Of« (19.04.)

Dass er trotz über 50 Jahren als Musiker weder an Charisma noch an Energie verloren hat, hat Bruce Springsteen letzten Sommer auf seiner triumphalen Europatour bewiesen. Im Sommer kommt der Boss mit seiner mächtigen E Street-Band erneut über den großen Teich. Bis dahin bietet die neue »Best Of«-Compilation des Musikers aus New Jersey den perfekten Überblick, welche Hits garantiert nicht in der Setlist fehlen werden. In Deutschland exklusiv für jpc erscheint die Doppel-LP auf Highway Yellow Vinyl.

Emilio: »Blessings« (19.04.)

Nicht nur ist Emilio Sakraya ein umtriebiger und ausgezeichneter Schauspieler, seit einigen Jahren macht er auch noch verdammt gute Musik. »Blessings« ist der Titel seines dritten Albums, auf dem der 27-jährige Berliner wieder zeitgemäßen Pop, einfühlsamen R&B und Rap zu seinem ganz eigenen Sound vermischt. Exklusiv für jpc hat Emilio eine limitierte Auflage auf farbigem Vinyl handsigniert.

St. Vincent: »All Born Screaming« (19.04.)

Paradiesvogel Annie Clark, besser bekannt als St. Vincent veröffentlicht im April ihr siebtes Album »All Born Screaming«. Das erste Mal hat die gefeierte Gitarristin und Sängerin hier auch die komplette Produktion selbst übernommen. An den Instrumenten hatte die Amerikanerin aber einmal mehr tatkräftige Unterstützung von namhaften Gästen, unter anderem Dave Grohl und Josh Freese von den Foo Fighters und Cate Le Bon. Die limitierte Auflage auf Black & White Vinyl ist in Deutschland exklusiv für jpc.

Accept: »Humanoid« (26.04.)

Seitdem die deutsche Metal-Legende Accept 2009 mit Sänger Mark Tornillo einen Neustart gewagt hat, läuft es bestens für die Band aus Solingen. Mit allen fünf Alben seit der Reunion gelang der Sprung in die Top 10, einmal war sogar der erste Platz Eins der Bandgeschichte drin. An diese Erfolgssträhne soll das neue Werk »Humanoid« Ende April anknüpfen. Exklusiv für jpc in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch auf Cristallo White Vinyl.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert