9 Album-Geheimtipps für die Weihnachtszeit

23. November 2020

It’s the most wonderful time of the year: die Weihnachtszeit. Und das liegt neben Lichterketten, Adventskalender und Spekulatius bis zum Abwinken auch an der Musik, die uns in die richtige Stimmung bringt. Wie schon in den letzten Jahren stellen wir euch heute deshalb neun Album-Geheimtipps für die Weihnachtszeit vor. Ho ho ho! (Sortiert nach dem Alphabet.)

Platz 9

Rebekka Bakken lieferte uns im Oktober 2020 mit »Winter Nights« den perfekten Soundtrack für entspannte Winterabende und die Vorweihnachtszeit. Dafür hat sich die norwegische Sängerin und Songwriterin ein paar echte Klassiker und Christmas-Evergreens vorgenommen, aber auch ein paar eigene neue Originale aufgenommen.

Platz 8

14 Jahre nach ihrem letzten Weihnachtsalbum »Winter Carols« melden sich Blackmore’s Night 2020 mit einer neuen Christmas-EP zurück. »Here We Come A-Caroling« versammelt vier beliebte Volkslieder, und zwar im bandtypischen mittelalterlich-traditionellen Stil.

Platz 7

Indierock und Folk, Country, Jazz und Mariachi: Calexico bleiben sich auch an Weihnachten treu und gewohnt vielseitig. »Seasonal Shift« heißt der eindrucksvolle Beweis, das erste Weihnachtsalbum der Tuscon-Desert-Rocker mit Covern und Originalen und internationaler Unterstützung.

Platz 6

Auch Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist Jamie Cullum hat 2020 ein Weihnachtsalbum aufgenommen. Aber statt sich, wie bei vielen Kollegen üblich, bekannte Christmas-Evergreens vorzunehmen, hat er selbst ein paar neue komponiert. Am 20. November erschien »The Pianoman At Christmas«.

Platz 5

Egal, ob traditionelle Weihnachtslieder oder Christmas-Hits, »O Tannebaum« oder »Last Christmas«, der kanadische Musiker und Wahlkölner Chilly Gonzales verleiht ihnen seinen ganz persönlichen Glanz: Auf seinem mit Spannung erwarteten ersten Weihnachtsalbum »A Very Chilly Christmas«, das am 13. November 2020 erschien.

Platz 4

Mit »It’s Christmas« präsentierte auch der deutsche Startenor Jonas Kaufmann am 13. November 2020 sein erstes Weihnachtsalbum. Dafür hat er sich, zusammen mit vielen hochkarätigen Musikern, ein paar deutsche, amerikanische und weitere internationale Songs vorgenommen. Der perfekte Weihnachtssoundtrack für alle Opernfans.

Platz 3

Alle Jahre wieder…, naja, zumindest alle zwei Jahre, veröffentlichen Nils Landgren und Freunde ein neues Album in der Reihe »Christmas With My Friends«. Am 30. Oktober 2020 erschien bereits die siebte Ausgabe, ein besinnlich-jazziger Soundtrack für die Weihnachtszeit, diesmal mit 14 Liedern aus 14 Ländern.

Platz 2

Bereits im letzten Jahr veröffentlichte Rocklegende und Yes-Keyboarder Rick Wakeman sein Weihnachtsalbum »Christmas Portraits«. Dafür suchte er sich ein paar seiner Lieblings Weihnachtslieder heraus und spielte sie solo am Flügel neu ein.

Platz 1

Bereits vor sieben Jahren erfüllte sich Kim Wilde einen Traum und nahm ein Album mit einigen ihrer Lieblingsweihnachtssongs auf. 2020 präsentiert die britische Popikone eine Neuauflage von »Wilde Winter Songbook« mit einigen spannenden Bonustracks.

 

 

 

PS: Hier finden Sie unsere Weihnachtsalbum-Tipps aus den letzten Jahren:

Und noch mehr Weihnachtsmusik gibt es beim jpc-Weihnachtsmarkt.

Schlagwörter: , , , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

Eine Antwort zu “9 Album-Geheimtipps für die Weihnachtszeit”

  1. Der Hinterfragemann sagt:

    Wenn diese Tipps geheim sind, warum habt ihr sie denn hier verraten? ;-)