10 legendäre Songs in Filmen

20. März 2023

Filme und Musik gehen schon immer eine ganz besondere Verbindung ein. Neben eigens geschriebenen, orchestralen Filmmusiken, wird häufig auch auf bekannte Songs aus dem Pop- und Rock-Bereich zurückgegriffen. Manchmal ist die Kombination so ikonisch, dass man den verwendeten Song nicht mehr hören kann, ohne an den Film zu denken…und umgekehrt. Zehn Kandidaten aus dieser Kategorie stellen wir heute in aller Kürze vor. Schreibt gerne in die Kommentare, was eure Favoriten sind und was wir vergessen haben.

Simon & Garfunkel »The Sound Of Silence« in »Die Reifeprüfung«

Zum Start gleich ein Klassiker. Der komplette Soundtrack von »Die Reifeprüfung« ist mit frühen Hits von Simon & Garfunkel gespickt. Auch »The Sound Of Silence« kommt natürlich vor, sogar zweimal. Unter anderem in der oft kopierten Schlussszene, in der Katharine Ross und Dustin Hoffman auf der letzten Bank im Bus Platz nehmen und einer ungewissen Zukunft entgegenfahren.

Pixies »Where Is My Mind« in »Fight Club«

Ebenfalls ein legendäres Filmende hat »Fight Club« parat. Kurz nachdem enthüllt wurde, dass die beiden Hauptcharaktere des Films eigentlich ein und dieselbe Person sind, fängt »Where Is My Mind« von den Pixies an. Selten hat ein Song musikalisch und inhaltlich so großartig zum großen Twist eines Films gepasst.

Righteous Brothers »Unchained Melody« in »Ghost – Nachricht von Sam«

Wenn die 1965er Version eines Songs von 1955 im Jahre 1990 weltweit in die Top 10 einsteigt, dann muss wohl ein sehr erfolgreicher Film dahinterstecken. In diesem Fall die romantische Fantasy-Story »Ghost – Nachricht von Sam«. Die Töpfer-Szene mit Demi Moore und Patrick Swayze, die von The Righteous Brothers»Unchained Melody« unterlegt wird, ist jedenfalls bis heute unvergessen.

Steppenwolf »Born To Be Wild« in »Easy Rider«

Die Verwendung von »Born To Be Wild« von Steppenwolf in der Titelsequenz für »Easy Rider« hat der Band ihren größten Hit und dem Film seinen ikonischsten Moment beschert. So ikonisch, dass der Song seitdem in unzähligen Filmen, Serien und Werbungen eingesetzt wurde, um – oft ironisch – ein Lebensgefühl von Freiheit und Gefahr zu suggerieren.

Iggy Pop »Lust For Life« in »Trainspotting«

»Trainspotting«, Danny Boyles Drogen-Groteske von 1996, machte »Lust For Life« erst zum großen Hit. Vorher hatte der Iggy-Pop-Song, an dem auch David Bowie mitgeschrieben hat, es 1977 »nur« in Holland und Jugoslawien in die Charts geschafft.

The Doors »The End« in »Apocalypse Now«

Psychedelisch und unheilschwanger, einen passenderen Einstieg als »The End« von The Doors hätte sich Francis Ford Coppola für »Apocalpyse Now« nicht wünschen können. Die eigenwillige, düstere Stimmung der folgenden Tour de Force wird so schon in den ersten Minuten des Films etabliert.

Queen »Bohemian Rhapsody« in »Wayne´s World«

Ein Riesenhit war Queens »Bohemian Rhapsody« schon nach seinem Erscheinen in den 70ern. Seinen zweiten Frühling und einen absoluten Kultstatus bei einer ganz neuen Generation von Fans erlangte der Song aber durch seine Verwendung in der Rock’n’Roll-Komödie »Wayne’s World« im Jahr 1992.

Stealers Wheel »Stuck In The Middle With You« in »Reservoir Dogs«

Ein schönes Beispiel für eine gelungene Kontrastwirkung, wenn Song und Bild so gar nicht zusammenzupassen scheinen, findet sich in Quentin Tarantinos Debüt »Reservoir Dogs«. Während der gutlaunige Folk-Rock-Song »Stuck In The Middle With You« der Schotten von Stealers Wheel ertönt, passieren einem gefesselten Polizisten ziemlich unschöne Dinge

Mike Oldfield »Tubular Bells – Pt.I« in »Der Exorzist«

Regisseur William Friedkin wollte für sein musikalisches Thema in »Der Exorzist« ein instrumentelles Stück mit einer gewissen kindlichen Atmosphäre, ähnlich dem »Wiegenlied« von Brahms. Nach einigem Suchen wurde er schließlich auf Mike Oldfields Debütalbum »Tubular Bells« aufmerksam. Der Rest ist Geschichte: Durch den Film wurde Oldfields Album ein Erfolg und der Beginn einer langen Karriere. Und »Der Exorzist« ist bis heute einer der spannendsten Filme überhaupt, mit einer ikonischen Erkennungsmelodie.

Elton John »Tiny Dancer« in »Almost Famous«

Erwartungsgemäß ist »Almost Famous«, der semi-autobiographische Film des früheren Rolling-Stone-Autors Cameron Crowe, randvoll mit großartigen Songs. Am eindrucksvollsten ist aber ohne Frage die Szene, in der die gesamte Tour-Baggage der fiktiven Band Stillwater abgekämpft und fertig im Tourbus sitzt und Elton Johns »Tiny Dancer« läuft

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

4 Antworten zu “10 legendäre Songs in Filmen”

  1. Gerd sagt:

    Für mich ist die Song-Film-Verbindung zu The Graduate eher Mrs.Robinson

  2. Becky sagt:

    Ein sehr schöner Artikel, und natürlich konnten nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt werden. Es gibt noch so viele. Mein Favorit: „Blutige Erdbeeren“ mit „Helpless“ (Neil Young), „Give Peace a Chance“ (John Lennon und Co.) und andere.

  3. Walter sagt:

    Bin da bei Gerd.
    Mrs. Robinson ist DER Song aus den Film.

  4. Günter sagt:

    Für mich ist es auch Mrs.Robinson. Kleiner Zusatz: Eine irische Politikerin namens Robinson wurde 1990 Staatspräsidentin ihres Landes. Sie nutzte den Song für ihre Wahlkampagne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert