5 Alben die 2023 ihren 50. Geburtstag feiern

13. März 2023

Das Pink-Floyd-Überalbum »The Dark Side Of The Moon« feiert dieser Tage mit großem Tamtam seinen 50. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und nehmen dies zum Anlass, hier fünf weitere Alben zu beleuchten, die ebenfalls bereits ein halbes Jahrhundert alt sind. Viel Spaß beim Entdecken.

Tom Waits: »Closing Time«

Als Tom Waits’ Debüt-Album »Closing Time« 1973 erschien, klang die Stimme des Kaliforniers noch vergleichsweise sauber und auch die selbst erschaffene Künstler-Identität war noch nicht so ausgereift wie später. Die besonderen Songwriter-Fähigkeiten des jungen Mannes waren aber auch damals schon unübersehbar. Das Album gibt es jetzt erstmals aufgeteilt auf 2 LPs mit neuen Half-Speed-Mastering aus den Abbey Road Studios.

Bob Weir: »Ace«

Eigentlich hatte »Ace«, das erste Soloalbum von Grateful-Dead-Gitarrist Bob Weir ja bereits im letzten Jahr runden Geburtstag. Aber da die offizielle Jubiläumsauflage erst Anfang 2023 erschienen ist, nehmen wir den Klassiker hier gerne mit auf. Zum 50. hat »Ace« ein neues Master und neue Liner Notes spendiert bekommen. Erhältlich auf CD und auf 180 Gramm Vinyl.

David Bowie: »Aladdin Sane«

David Bowies verrückter Knabe »Aladdin Sane« erschien ebenfalls 1973 und war der Nachfolger zu »The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars«. Inspiriert von seinem großen Durchbruch und einer ausgiebigen USA-Tour erschuf Bowie dieses faszinierende Werk, das Hits wie »The Jean Genie« und »Time«, aber auch das Rolling-Stones-Cover »Let´s Spend The Night Together« enthält. Zum Geburtstag als Half-Speed Master, auf schwarzem Vinyl oder als Picture Disc.

Elton John: »Honky Chateau«

Bereits im letzten Jahr gab es die ultimative Geburtstags-Edition zum 50. von Elton Johns »Madman Across The Water«. Nun ist dessen nicht minder genialer Nachfolger »Honky Chateau« an der Reihe. Es ist das fünfte Album des Briten und seine erste Nummer 1 in den US-Charts. Wohl auch wegen des im Voraus ausgekoppelten Hits »Rocket Man«. Die limitierte Jubiläumsausgabe von »Honky Chateau« erscheint Ende März und enthält auf zwei Tonträgern das Originalalbum und eine Auswahl an Session-Outtakes.

Wishbone Ash: »Argus«

Mit ihrem dritten Album »Argus« gelang den Hardrockern von Wishbone Ash vor einem halben Jahrhundert der Durchbruch in ihrer englischen Heimat. Bis heute ist es ihr größter und langlebigster Erfolg, von dem es auch nicht an Neuauflagen mangelt. Die »Argus (50th Anniversary Edition)« stellt aber alles in den Schatten: die auf 3.000 Stück limitierte Set enthält zwei LPs, eine Single, drei CDs eine DVD ein Buch und ein Echtheitszertifikat.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

5 Antworten zu “5 Alben die 2023 ihren 50. Geburtstag feiern”

  1. Martin Böhmer sagt:

    Ich kann natürlich nichts gegen die genannten 5 Alben sagen. Im Gegenteil. Aber im Jahre 1973 waren „Sweet Freedom“ von Uriah Heep, „Houses Of The Holy“ (Led Zeppelin), „Who Do We Think We Are“ von Deep Purple und „Tales From Topographic Oceans“ (Yes) ebenso bedeutend wie wichtig. Und diese Alben werden 2023 auch 50 Jahre alt… Fast unglaublich.

  2. Rainer Kähny sagt:

    Houses of the Holy und Yessongs waren die ersten beiden LPs, die ich mir mit 15 Jahren 1973 geleistet habe und immer noch höre.

  3. Brunold Seidel sagt:

    Goat’s Head Soup mit Angie

  4. Thomas Monreal sagt:

    Wo ist die erste Solo LP von Gram Parsons, Bruce Springsteen,Queen, Aerosmith,New York Dolls oder Cockney Rebel? Mindestens genauso wegweisend wie die von dir Vorgeschlagenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert