Klassik-Highlights im courier 03/2019

27. Februar 2019

Wilhelm Furtwängler - The Radio Recordings 1939-1945In den Jahren 1939 bis 1945 wurden zahlreiche Konzerte des Dirigenten Wilhelm Furtwängler mit den Berliner Philharmonikern im Rundfunk übertragen und aufgezeichnet. Zum Kriegsende gelangten die Bänder aus dem Schallarchiv nach Russland, bis sie im Jahr 1990 auf Betreiben des SFB von dort zurückgegeben wurden. Nun veröffentlichen die Berliner Philharmoniker die Gesamtausgabe »The Radio Recordings 1939-1945« dieser noch erhaltenen Aufnahmen auf 22 SACDs. Ingesamt 21 Konzerte werden auf diesem Wege wieder zugänglich gemacht. Ein 184-seitiges Begleitbuch, das zahlreiche Fotos, Hintergründe zur Entstehung der Aufnahmen und ein Essay des Musikforschers Richard Taruskin über Furtwänglers Kunst enthält, rundet die hochwertige Deluxe-Ausgabe ab. Neben ihrem kulturellen Wert ist die Edition ein eindrucksvolles historisches und gesellschaftliches Zeugnis ihrer Zeit.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.


Alle Beiträge von Norbert Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.