Klassik-Highlights im courier 02/2019

30. Januar 2019

Hector Berlioz: Hector Berlioz - The Complete WorksIm März dieses Jahres jährt sich der Todestag des Komponisten Hector Berlioz zum 150. Mal. Aus diesem Anlass veröffentlicht Warner Classics dessen sämtliche Werke in der Box »The Complete Works« mit 27 CDs. Neben der sehr bekannten und häufig eingespielten Symphonie fantastique op. 14 oder der monumentalen Grande Messe des Morts, die wegen der unglaublichen Besetzung von über 300 Musikern und Sängern kaum live zu hören ist, finden sich alle weiteren Orchester-, Chor- und Bühnenwerke ebenso in der Edition wieder wie seine wenigen Orgelstücke und Transkriptionen von Werken anderer Komponisten. Wie kunst- und fantasievoll Berlioz instrumentierte, lässt sich bereits in seinen frühen Werken nachvollziehen. Die 3er-CD »Fantastic Berlioz« enthält neben der kompletten Symphonie fantastique Auszüge aus seinem Gesamtwerk – die ideale Gelegenheit, sich einen Überblick über das vielfältige Œuvre des Komponisten zu verschaffen.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.


Alle Beiträge von Norbert Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.