CD- und Vinyl-Topseller Mai 2023

5. Juni 2023

Wie immer am Monatsanfang stellen wir euch an dieser Stelle die Topseller bei den CDs und LPs aus dem Vormonat vor. Ein paar alte Bekannte aus dem Vormonat sind wieder mit dabei, aber auch viele Neueinsteiger. Außerdem eine außergewöhnliche Veröffentlichung, wie es sie seit über 70 Jahren nicht gegeben haben dürfte. Viel Spaß mit unseren Topsellern!

Reinhard Mey: »In Wien – The Song Maker«

In den deutschen Albumcharts war für »In Wien – The Song Maker« Platz 3 das höchste der Gefühle. Aber bei euch stand im Mai keine andere CD höher im Kurs als das neueste Livealbum von Reinhard Mey. Beeindruckend, wie der 80-Jährige ohne jegliche Show, nur mit Gitarre und seiner Stimme, das komplette Wiener Konzerthaus zum andächtigen Lauschen bringt.

Queens Of The Stone Age: »In Times New Roman«

Mit weitem Abstand am häufigsten habt ihr im Mai auf Vinyl das neue Queens Of The Stone Age-Album »In Times New Roman« vorbestellt. Von den fünf verschiedenen Varianten der Scheibe war die grüne Platte bei euch am beliebtesten. Für sie allein hätte es schon für Platz 1 gereicht, auch ohne die Versionen in blau, rot und silber.

Peter Fox: »Love Songs«

Offensichtlich ist »Love Songs«, das neue Album von Peter Fox, genau der große Wurf geworden, den seine Fans erwartet haben. Im April tauchte die Vinyl-Version bereits auf Platz 4 in unseren Topsellern auf, im Mai reicht es für CD und Vinyl jeweils für den zweiten Rang. Die CD ist seit bereits erhältlich, auf schwarzem Vinyl erscheint das zweite Soloalbum des Seeed-Sängers am 14.07..

Jethro Tull: »RökFlöte«

Die britischen Prog-Rocker von Jethro Tull verteidigen im Mai ihren dritten Platz bei den CDs. Ihr sage und schreibe 23. Album »RökFlöte« hat es euch scheinbar nachhaltig angetan. Mal sehen, ob Ian Anderson und seine Band sich auch in den Topsellern des nächsten Monats wiederfinden.

Blur: »The Ballad Of Darren«

Ist das jetzt eigentlich schon wieder ein Comeback für Blur? Immerhin ist »The Ballad Of Darren« das erste Album der Britpop-Heroen seit ihrer Rückkehr mit »The Magic Whip« vor acht Jahren. So oder so freut ihr euch offenbar sehr auf das neunte Werk von Damon Albarn und Co. Mehr noch als das schwarze Vinyl hat es euch die Limited Indie Exclusive Edition in blauer Farbe angetan.

Various Artists: »Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol.10 (Deluxe Edition)«

Die zehnte Staffel der beliebten Musik-Show »Sing meinen Song – Das Tauschkonzert« ist seit Ende April in vollem Gange. Moderiert von Johannes Oerding gibt sich einmal mehr das Who-Is-Who der deutschen Poplandschaft die Ehre und begeistert jede Woche Millionen von Zuschauern. Das Album zur Jubiläumsstaffel kommt als Deluxe Edition im Digipack mit gleich drei CDs. Euer Platz 4 im Mai.

Kylie Minogue: »Tension«

Nur ganz knapp musste sich Kylie Minogue mit ihrem neuen Album »Tension« den Herren von Blur auf Platz 3 geschlagen geben. Das neue Album der Dance-Pop-Queen aus Australien erscheint zwar erst Ende September, ihr habt aber schon fleißig vorbestellt. Am häufigsten wandert die limitierte Auflage auf Transparent Green Vinyl, die es in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc gibt, in euren Warenkorb.

Various Artists: »The Coronation Of Their Majesties King Charles III And Queen Camilla (The Official Album)«

Der Exot unter unseren Mai-Topsellern ist sicherlich die offizielle CD zur Krönungsfeier von King Charles mit dem etwas sperrigen Titel »The Coronation Of Their Majesties King Charles III And Queen Camilla (The Official Album)«. Aufgenommen wurde das Album in Westminster Abbey bei den Feierlichkeiten am 6. Mai, die Veröffentlichung war nur neun Tage später.

Foo Fighters: »But Here We Are«

Viele von euch haben das neue Foo Fighters Album »But Here We Are« schon frühzeitig vorbestellt. Daher war das elfte Werk der Alternative-Rocker im letzten Monat noch der absolute Topseller bei den LPs. Im Mai reichte es immerhin noch zu Platz 5 für das erste Lebenszeichen der Band um Dave Grohl nach dem Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins. Das weiße Vinyl hat dabei immer noch die Nase vorn.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert