CD- und Vinyl-Topseller Februar 2024

4. März 2024

Den ein oder anderen alten Bekannten aus dem Januar, aber vor allem viele Neueinsteiger finden sich in unseren Februar-Topseller. Darunter absolute Klassiker der Gitarrenmusik, aber auch Ambient-Klangwelten aus der Schweiz und ein lange erwartetes Solo-Debüt. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Februar!

Mark Knopfler: »One Deep River«

Schon im Januar konnte sich Mark Knopfler mit den Vorbestellungen für sein neues Album »One Deep River« den ersten Platz sichern. Damals sogar in beiden Formaten, CD und LP. Bei den Silberlingen landete der Gitarrist und Sänger im Februar erneut ganz oben. Vor allem, Dank der Deluxe-Edition auf 2CDs, die ihr der einfachen CD immer noch vorzieht. Man darf gespannt sein, ob Mark Knopfler im März sein Sieger-Triple einfährt und erneut von ganz oben grüßen kann.

AC/DC: »Back In Black (Limited 50th Anniversary Edition)«

Beim Vinyl standen im Februar die nicht minder legendären AC/DC ganz oben. Die Hardrocker aus Down Under veröffentlichen zum 50 Bandjubiläum einen ganzen Schwung ihrer Klassiker-Alben erneut als Limited 50th Anniversary Editions auf goldenem Vinyl. Ihr vielleicht wichtigstes Werk »Back In Black« erscheint zusätzlich auch auf Black & White Swirl Vinyl. Ein schicker Print vom Artwork liegt allen Platten dieser Serie außerdem bei.

Igor Levit: »Lieder ohne Worte«

Auch auf dem zweiten Platz bei den CDs hat sich im Februar im Vergleich zum Vormonat nichts getan. Dort finden sich noch immer Bartholdys »Lieder ohne Worte« wieder. Pianist Igor Levits Reaktion auf den terroristischen Angriff auf Israel aus dem letzten Oktober. Seine ausdrucksstarke und leidenschaftliche Interpretation der Stücke ist ein starkes Statement gegen den Antisemitismus.

Linkin Park: »Papercuts (Singles Collection 2000–2023)«

Silber beim Vinyl ging im Februar an die Nu-Metaller von Linkin Park. Deren erste Best-Of-Veröffentlichung »Papercuts (Singles Collection 2000-2023)« wurde kürzlich für Mitte April angekündigt. Neben 18 der größten Hits der Band enthält die Doppel-LP noch den bisher unveröffentlichten Song »Friendly Fire« und den Fanclub-only-Track »QWERTY«. Bei euch sind die Limited Indie Exclusive Edition auf Clear, Black & Red Splatter Vinyl und die jpc-exklusive Limited Edition auf Bone Vinyl besonders beliebt.

Boris Blank: »Resonance«

In den deutschen Albumcharts gelang Boris Blank kürzlich mit seinem neuen Album »Resonance« ein sensationeller Einstieg auf Platz drei. Und genau dort reiht sich der Yello-Musiker auch bei unseren Februar-Topsellern auf CD ein. So gut gefallen euch die Ambient-Klanglandschaften, die der Schweizer Elektro-Pionier hier entstehen lässt. Die Version inklusive Blu-Ray enthält das Album zusätzlich im Hi-Res Stereo-, Dolby Atmos- und Auro-3D-Sound.

AC/DC: »Highway To Hell (Limited 50th Anniversary Edition)«

Auch »Highway To Hell« hat es aus AC/DCs Serie an Wiederveröffentlichungen zum 50. Geburtstag der Band in unsere Februar Top 5 geschafft. Das letzte Album mit Kult-Sänger Bon Scott bedeutete international den großen Durchbruch für die Band und darf in keiner Sammlung von Rock-Platten fehlen. Die Limited Exclusive 50th Anniversary Edition ist auch auf feurigem Hellfire Vinyl zu haben.

Achim Reichel: »Schön war es doch – Das Abschiedskonzert«

Mit »Schön war es doch – Das Abschiedskonzert« sichert sich Achim Reichel im Februar Platz vier bei den CDs und klettert damit einen Platz nach oben. Das Livealbum zum 80. Geburtstag des Norddeutschen begeistert mit einer tollen Tracklist, die natürlich alle großen Hits des Musikers enthält. Und auch der von Bläsern unterstützte Sound macht diese Doppel-CD zu etwas Besonderem.

Pink Floyd: »The Dark Side Of The Moon (50th Anniversary) (2023 Remaster)«

Beim Vinyl haben es mal wieder Pink Floyd mit ihrem Meisterwerk »Dark Side Of The Moon (50th Anniversary) (2023 Remaster)« in unsere Top 5 geschafft. Der vierte Platz im Februar liegt vor allem an der für April angekündigten Limited Collector’s Edition auf Doppel-LP. Der Clou: Pro Platte ist nur eine Seite mit Musik bespielt, auf der unbespielten Seite ist per UV-Druck das ikonische Prismen-Motiv aufgedruckt. Dank Clear Vinyl muss man daher trotz Picture-Vinyl nicht auf den perfekten Sound verzichten.

Steve Hackett: »The Circus And The Nightwhale«

Steve Hackett beweist auf »The Circus And The Nightwhale« einmal mehr, dass nicht nur sein musikalischer Nachlass mit Genesis zu den Großtaten des Prog-Rock gezählt werden muss. Auch sein abwechslungsreiches neues Konzept-Album dürfte jeden Fan des Genres begeistern. Ihr habt bei der CD und der Limited Edition mit Blu-Ray gerne zugeschlagen und den Gitarristen so auf Platz 5 bei den CDs im Februar befördert.

Beth Gibbons: »Lives Outgrown«

Für Mai hat Portishead-Sängerin Beth Gibbons ihr erstes »richtiges« Soloalbum namens »Lives Outgrown« angekündigt. Bislang hatte die schüchterne Sängerin aus Bristol lediglich eine Platte mit Rustin Man und einen Livemitschnitt ihres Konzerts mit dem Polish National Radio Symphony Orchestra veröffentlicht. Ihr freut euch schon jetzt sehr auf zehn Songs »Beth Gibbons pur« und habt vor allem die Limited Deluxe Edition mit Artprint und die Limited Indie Deluxe Edition fleißig vorbestellt. Platz 5 bei den LPs im Februar.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

3 Antworten zu “CD- und Vinyl-Topseller Februar 2024”

  1. Bernd Schadewitz sagt:

    Warum ist es nicht möglich, dass Album von Caecilie Norby Earthenya zu bekommen.

    • Marc Albermann sagt:

      Hallo Herr Schadewitz, scheinbar hat die Künstlerin dieses Album (als bislang einziges) auf ihrer eigenen Plattenfirma veröffentlicht. Und offenbar wird diese in Deutschland noch nicht vertrieben. Daher ist die Platte, soweit ich das sehe, bei keinem deutschen Anbieter erhältlich. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert