CD- und Vinyl-Topseller Februar 2023

6. März 2023

Der Beginn eines neuen Monats ist traditionell die Zeit, auf unsere meistverkauften Alben der vergangenen vier Wochen zurückzublicken. Auf den Spitzenpositionen war die Sache so klar wie lange nicht, aber auf den Plätzen mischt es sich ordentlich durch. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem Februar!

Depeche Mode: »Memento Mori«

Den ersten Platz, sowohl bei den CDs wie auch beim Vinyl, konnten sich mit einigem Abstand Depeche Mode sichern. Bereits kurz nach der Ankündigung setzte sich ihr neues Album »Memento Mori« an die Spitze unserer Charts und steht dort bis heute. Bei euch besonders beliebt sind die »Deluxe Edition« der CD und die »Limited Indie Edition« auf Opaque Red Vinyl.

The Rolling Stones: »GRRR Live!«

Silber bei den CDs geht für den Februar an die Rolling Stones. Die Live-Nachlese zu ihrem Konzert vor zehn Jahren in Newark wurde am 10.02. veröffentlicht und hat bei euch viele Freunde gefunden. Noch lieber als zur einfachen Doppel-CD habt ihr zu den Versionen mit DVD, bzw. Blu-ray gegriffen. Die fette Show der Rock-Giganten schaut man sich eben auch gerne an.

Linkin Park: »Meteora (20th Anniversary Edition)«

Auch sechs Jahre nach dem Tod ihres charismatischen Frontmanns Chester Bennington, sind die Nu-Metal-Heroen von Linkin Park bei ihren zahllosen Fans unvergessen. »Meteora«, das zweite Album der Band, bekommt im April eine Neuauflage zum 20. Geburtstag spendiert. So fleißig, wie ihr die beiden Vinyl-Boxen vorbestellt habt, kommen zu den bislang fast 30 Millionen verkauften Einheiten des Klassikers wohl noch einige dazu.

Raphaela Gromes: »Femmes«

Auf Rang drei bei den CDs findet sich Raphaela Gromes mit ihrem Album »Femmes« wieder. Die Cellistin und OPUS-Klassik-Preisträgerin hat auf ihrer neuen Doppel-CD gleich 23 Komponistinnen aus neun Jahrhunderten verewigt. Eine tolle Idee, um weiblichen Protagonistinnen der Klassik-Geschichte mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und ein fantastisches Album ohnehin.

P!nk: »Trustfall«

In Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK und vielen weiteren Ländern schaffte es P!nk mit ihrem neuen Album »Trustfall« bis an die Spitze der Charts. In unseren Februar-Topsellern war immerhin Platz 3 bei den LPs und Rang 4 bei den CDs drin. Ihr habt euch die eingängige Popmusik mit kraftvoller Rockröhre besonders gerne als »Limited Indie Edition« auf – na klar – pinkem Vinyl bestellt.

Niall Horan: »The Show«

Genau wie seine Kollegen Harry Styles und Louis Tomlinson hat Niall Horan nach dem Ende der gemeinsamen Band One Direction nie aufgehört Musik zu machen. Zwei erfolgreiche Solo-Alben hat der irische Singer-Songwriter in den letzten Jahren veröffentlicht. Anfang Juni folgt mit »The Show« sein dritter Streich. Eure Vorfreude ist groß und so landet Niall Horan damit schon im Februar auf Platz 4 der meist(vor-)bestellten Alben. Die »Limited Edition« auf blauem Vinyl gibt es in Deutschland exklusiv bei jpc (nur solange der Vorrat reicht).

VNV Nation: »Electric Sun«

Die Londoner Future-Pop-Gruppe VNV Nation veröffentlicht im April ihr neues Album »Electric Sun«. Bereits seit 20 Jahren finden sich die Werke der Band regelmäßig in den deutschen Charts wieder, mit stetig verbesserten Platzierungen. Scheinbar gehören viele von euch zu den treuen Fans der Band und so schafft es »Electric Sun« auf den fünften Platz unserer CD-Topseller im Februar. Vor allem das »Limited Boxset« mit CD, 2LP, 12“ Single LP und mehr hat es euch angetan.

Gorillaz: »Cracker Island«

Auch nach über 20 Jahren haben die Gorillaz nichts von ihrer Faszination verloren. »Cracker Island«, das achte Album der Comic-Bande um Damon Albarn, ist vor kurzem erschienen und konnte euch einmal mehr begeistern. Neben der schwarzen LP habt ihr besonders gerne bei der »Limited Indie Exklusive Edition« auf neon purple Vinyl zugegriffen.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “CD- und Vinyl-Topseller Februar 2023”

  1. Hermann-Josef sagt:

    Kann man bei Ihnen CD‘s nur in Paketen (10 Stk. u.s.w.) bestellen? Ich hätte gerne das Klavierkonzert Nr. 5 von Beethoven. Vielleicht von Lang Lang. Vielen Dank für eine Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert