5 legendäre Soundtracks, die ihr kennen solltet

20. Februar 2023

Soundtracks sind besondere Tonträger. Im besten Fall sind sie mehr als reines Beiwerk zum Bewegtbild, sondern funktionieren auch eigenständig. Aus dieser Kategorie stellen wir euch heute 5 großartige Soundtracks vor, chronologisch geordnet.

»Purple Rain« (1984)

Wir starten direkt mit einem der größten Soundtrack-Klassiker überhaupt, nämlich »Purple Rain« von Prince. Der Film zum Album war im Grunde nur Mittel zum Zweck und sollte dem erfolgreichen Musiker als Plattform dienen. Der Film ist heute etwas in Vergessenheit geraten, sein Soundtrack dagegen ist ungebrochen populär.

»Pulp Fiction« (1994)

Auch sehr erfolgreich, aber stilistisch ganz anders war zehn Jahre später der Soundtrack von »Pulp Fiction«. Quentin Tarantino hat für seine verschachtelte Gangster-Ballade tief in der eigenen Plattensammlung gewühlt. Gefunden hat er eine Reihe an Songs, die perfekt in den Film passten, aber auch fantastisch als musikalischer Mix für Partys funktionierten. Einfach coole Musik aus verschiedenen Genres, größtenteils aus den 60er und 70er Jahren.

»Almost Famous« (2000)

Cameron Crowe wählte für seinen autobiografisch geprägten Film »Almost Famous« einen ähnlichen Ansatz wie Tarantino. Aber da es im Film um eine fiktive Classic-Rock-Band aus den 70er Jahren ging, ist der Soundtrack eben gespickt mit Gitarrensongs dieser Zeit. Von The Who, über die Beach Boys bis zu den Allman Brothers. Die denkwürdigste Szene im Film ist aber wohl die Bus-Szene, in der Elton Johns »Tiny Dancer« läuft. Unbedingt ansehen.

»8 Mile« (2002)

Natürlich ließ es sich Eminem vor gut 20 Jahren nicht nehmen, auch den Soundtrack zu seinem Biopic »8 Mile« selber zu gestalten. Erwartungsgemäß ist der Megastar mit mehreren Songs vertreten, die alle für den Soundtrack geschrieben wurden und zur Story des Films passen. Bekannte Kollegen wie Jay-Z, Nas und Macy Gray sind ebenfalls vertreten. Außerdem vervollständigen damals noch unbekannte Künstler von Eminems Label den Soundtrack, darunter ein gewisser 50 Cent.

»Garden State« (2004)

Die skurrile Komödie »Garden State« war das Herzensprojekt von Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur Zach Braff, bekannt aus der Arzt-Sitcom »Scrubs«. Der Soundtrack ist ebenfalls handverlesen von Braff und besteht aus den Songs, die er während der Phase seines Lebens, die der Film behandelt, viel gehört hat. Die Mischung aus ruhigem Indie-Folk und – Rock und Singer-Songwriter-Nummern (u.a. The Shins, Nick Drake, Iron & Wine) stellte den Erfolg des Films sogar in den Schatten und gewann u.a. den Grammy für den besten Soundtrack.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

4 Antworten zu “5 legendäre Soundtracks, die ihr kennen solltet”

  1. Armin Steininger sagt:

    Das ist eine gute Soundtrack – Auswahl!!!!!

  2. Dr. Marcus Dietz sagt:

    Wem genau soll diese Liste nützen? Soundtracks sind noch lange keine Filmmusik – Kompliment also an GS für seine gestrige mehr als berechtigte Ein-Wort-Frage :)
    Um aber kein Missverständnis zu erzeugen: Die Alben der Liste sind schon alle gut zu hören und machen Laune, sind aber eben allesamt keine originäre Filmmusiken. Dass man diese daher ernsthaft „kennen sollte“, unterstreiche ich nicht.

  3. Holger sagt:

    ELIZABETHTOWN – meiner persönlichen Meinung nach der beste Film von Cameron Crowe und es gibt gleich drei Soundtracks – zwei mit den Songs aus dem Film und einer mit dem Score von Nancy Wilson – und alle drei sind so klasse wie der Film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert