10 Comeback-Alben, die ihr 2022 nicht verpasst haben solltet (Teil 1)

21. November 2022

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Alben von Künstlern erschienen, um die es lange still geworden war, oder die gar ganz offiziell als »zurückgetreten« galten. Umso erfreulicher und überraschender hat uns deshalb das ein oder andere Comeback ereilt. Die Spielregeln: es wurden nur Künstler in Betracht gezogen, deren letztes Studioalbum mindestens fünf Jahre alt ist. Livealben, Compilations, EPs etc. zählen hier nicht. Sortiert ist diese Liste nach VÖ-Datum. Viel Spaß beim Entdecken!

Billy Talent: »Crisis Of Faith« (21.01.2022)

Nach über sechs Jahren Albumpause starteten Billy Talent gleich zu Beginn des Jahres mit »Crisis Of Faith« gleich wieder voll durch. Die zehn neuen Songs haben alle Fans der Band begeistert und auch der Gastauftritt von Weezer-Sänger Rivers Cuomo im Track »End Of Me« kam hervorragend an. Apropos: trotz Pause chartete »Crisis Of Faith« auf Platz 1 der deutschen Charts, wie auch schon seine beiden Vorgänger.

Tears For Fears: »The Tipping Point« (25.02.2022)

Auf eine richtig lange Geduldsprobe haben Tears For Fears ihre Fans gestellt.  Ganze 17 Jahre lang gab es kein neues Album der britischen Synth-Popper, bis »The Tipping Point« im Februar dieses Jahres erschien. Die neuen Songs konnten aber für die lange Wartezeit entschädigen. Die Fans dankten Curt Smith und Roland Orzabal mit Platz 3 in den Charts für »The Tipping Point«.

Band Of Horses: »Things Are Great« (04.03.2022)

Die Indie-Rocker Band Of Horses haben im März mit »Things Are Great« ihr erstes Album seit 2016 veröffentlicht. Grund für die längere Pause war wohl unter anderem das Ausscheiden zweier langjähriger Bandmitglieder. Aber schließlich hat Bandkopf Ben Bridwell doch noch neue Mitstreiter gefunden und ein tolles neues Album mit luftigem Indie-Rock veröffentlicht.

Placebo: »Never Let Me Go« (25.03.2022)

Die Briten Placebo feierten im März ein maximal erfolgreiches Comeback. Ihr achtes Album »Never Let Me Go« stieg direkt auf Platz 1 in die deutschen Charts ein. Neun Jahre waren da seit dem letzten Album der Alternative-Rocker vergangen und erstmals präsentierte die Band sich als Duo, ohne festen Schlagzeuger. Dafür war der Sound immer noch zu 100% Placebo.

Red Hot Chili Peppers: »Unlimited Love« (01.04.2022)

Zwar erschien »Unlimited Love«, das zwölfte Album der Red Hot Chili Peppers, »nur« sechs Jahre nach »The Getaway«. Die Rückkehr von Gitarrist John Frusciante nach zehn Jahren Abstinenz verstärkte das Comeback-Gefühl der Platte aber definitiv. Seine Rückkehr brachte den erhofften musikalischen Schub und mit »Return Of The Dream Canteen« ließ das Quartett im Oktober gleich ein weiteres Album folgen.

Röyksopp: »Profound Mysteries I« (29.04.2022)

Das norwegische Electronica-Duo Röyksopp gab 2014 an, keine weiteren Alben veröffentlichen zu wollen. Das Abschiedswerk nannte man dann auch gleich »The Inevitable End«. Zum Glück für die Fans haben es sich die beiden aber noch einmal überlegt und in diesem Jahr gleich ein Projekt mit drei Alben namens »Profound Mysteries« veröffentlicht.  

Porcupine Tree: »Closure/Continuation« (24.06.2022)

Nachdem Hauptsongwriter Steven Wilson in den letzten Jahren regelmäßig und sehr erfolgreich Soloalben veröffentlicht hat, wurde im Juni der Wunsch unzähliger (Prog-) Rockfans wahr und es stand tatsächlich ein neuen Porcupine Tree Album in den Läden. »Closure/Continuation« erschien ganze 13 Jahre nach dem letzten Album der Band und stellte mit Platz 1 in den Charts sogar den Erfolg von Wilsons Solowerken in den Schatten.

Kula Shaker: »1st Congregational Church Of Eternal Love (And Free Hugs)« (19.08.2022)

Kula Shaker, das englische Quartett um Sänger Crispian Mills, hat mit »1st Congregational Church Of Eternal Love (And Free Hugs)« im August sein erstes Album seit sechs Jahren veröffentlicht. Die Britpop-Band lädt ihre Fans darauf zu einem psychedelischen Gottesdienst ein.

Fehlfarben: »?0??« (14.10.2022)

Vermutlich nur dank Corona sind die legendären Deutsch-(Punk-)Rocker der Fehlfarben in diese Liste gerutscht. Deren aktuelles Album »?0??« hätte nämlich eigentlich bereits 2020 erscheinen sollen. Damit wäre es pünktlich zum 40. Jubiläum des Debüts »Monarchie und Alltag« und nicht ganz fünf Jahre nach »Über…Menschen« auf dem Markt gewesen. Aber aus den bekannten Gründen haben sich die Aufnahmen verzögert und »?0??« konnte erst vor einigen Wochen veröffentlicht werden.

Sportfreunde Stiller: »Jeder nur ein X« (11.11.2022)

Sechs Jahre nach ihrem letzten Album haben vor kurzem auch die Sportfreunde Stiller mal wieder von sich hören lassen. »Jeder nur ein X« heißt ihr Comeback-Album, auf dem sie einerseits typisch nach sich selbst klingen, andererseits auch erwachsener als bisher wirken.

PS: Weitere spannende Blogartikel und Podcast-Folgen findet ihr hier:

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert