20 aktuelle Weihnachtsalben, die ihr nicht verpassen solltet

7. November 2022

Was wäre die (Vor-) Weihnachtszeit ohne den passenden Soundtrack? Zum Glück gibt es auch 2022 wieder allerhand Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen von beliebten Klassikern, um die Wochen vor dem Fest musikalisch zu untermalen. Hier stellen wir euch 20 dieser VÖs vor, die alphabetisch sortiert sind.

Andrea Bocelli: »A Family Christmas«

Zusammen mit seinem Sohn Matteo und seiner Tochter Virginia serviert uns Andrea Bocelli ein wahrhaft familiäres Weihnachtsalbum. Zu dritt singt die Familie auf »A Family Christmas« beliebte Klassiker wie »Feliz Navidad« und »I’ll Be Home For Christmas«.

André Rieu: »Merry Christmas«

Pünktlich zum 30. Geburtstag wird André Rieus beliebter Klassiker »Merry Christmas« in neu gemasterter Version auf »tannengrünem« Vinyl aufgelegt. Das Album mit wunderschönen Arrangements traditioneller Weihnachtslieder wird damit zum ersten Mal als LP erhältlich sein.

Backstreet Boys: »A Very Backstreet Christmas«

Die Backstreet Boys haben das erste Weihnachtsalbum ihrer langen Karriere veröffentlicht. »A Very Backstreet Christmas« enthält zahlreiche Klassiker im Backstreet-Sound, sowie drei neue Weihnachtssongs von Howie, Nick und Co. Die Vinyl-Ausgabe ist ab Anfang Dezember zu bekommen und kann schon jetzt vorbestellt werden.

Elton John: »Step Into Christmas«

Elton Johns »Step Into Christmas« erschien ursprünglich 1973 als eigenständige Single und wird nun, knapp 50 Jahre später, wiederveröffentlicht. Am 16.12. erscheint der Weihnachtssong als limitierte 10 Inch Single auf rotem Vinyl, die weitere vier Songs enthält. Zuschlagen solange der Vorrat reicht.

Frank Schöbel: »Weihnachten in Familie«

»Weihnachten in Familie« war einer der größten Feiertagsklassiker in der DDR und ist wohl die meistverkaufte Veröffentlichung von Amiga-Schallplatten. Für viele Menschen gehört der Klassiker von Frank Schöbel mit seiner damaligen Lebensgefährtin Aurora Lacasa und ihren Kindern nach wie vor zum festen Weihnachtsprogramm. Gerade wurde das Album neu gemastert auf Vinyl wiederveröffentlicht.

Frank Sinatra: »Christmas«

Die Weihnachtsklassiker von Frank Sinatra sind schon längst auch hierzulande sehr beliebt. »Christmas« vereint auf weißem 180 Gramm Vinyl 14 seiner zeitlosen Klassiker wie »Have Yourself A Merry Christmas« und »Jingle Bells«.

German Brass: »It´s Christmas Time«

Das beliebte deutsche Blechbläserensemble German Brass veröffentlicht mit »It’s Christmas Time« ein kunterbuntes Weihnachtsalbum. Neben allerlei klassischer Weihnachtsmusik finden sich darauf auch einheimische Klassiker und internationale Traditionals und Popsongs.

The Kelly Family: »Christmas Party«

Die Kelly Family hat schon das ein oder andere beliebte Weihnachtsalbum veröffentlicht. Mit »Christmas Party« legen sie 2022 nach. Die 16 Songs bieten eine bunte Mischung aus neuen Weihnachtsliedern der irisch-amerikanischen Familie, bekannten Kelly-Songs neu arrangiert und traditionellen Stücken zum Fest.

Kylie Minogue: »Kylie Christmas«

Weiße Weihnachten dürfte die Australierin Kylie Minogue in ihrer Heimat wohl selten erlebt haben. In Feiertagsstimmung kommt der Popstar aber auch so. Ihr Weihnachtsalbum »Kylie Christmas« wird am 18.11. neu auf Vinyl aufgelegt. Die Platte besteht aus Klassikern und Eigenkompositionen und enthält Duette von Kylie mit Iggy Pop, James Corden und (posthum) Frank Sinatra.

Modern Talking: »It´s Christmas«

Ja, auch Modern Talking haben einen Weihnachtssong im Repertoire. »It´s Christmas« ist ursprünglich 1987 erschienen, kurz vor der ersten Trennung von Deutschlands liebstem Pop-Duo. Zum 35. Geburtstag wird das Lied am 11.11. als grüne 7-Inch-Single inklusive Weihnachtskarte und Ätzung auf der B-Seite wiederveröffentlicht.

Neil Diamond: »A Neil Diamond Christmas«

»A Neil Diamond Christmas« ist eine neue Zusammenstellung der besten Momente der insgesamt vier Weihnachtsalben des Musikers. Sie wurden von Diamond persönlich ausgewählt und eigens für diese Veröffentlichung neu gemastert.

Norah Jones: »I Dream Of Christmas (2022 Deluxe Edition)«

Norah Jones’ zauberhaftes Weihnachtsalbum aus dem letzten Jahr wurde im Oktober als Deluxe Edition neu aufgelegt. Zu den Eigenkompositionen und Klassikern der regulären Version von »I Dream Of Christmas« gesellen sich auf der 2022 Deluxe Edition weitere elf Stücke auf einer weiteren CD, bzw. LP hinzu.

Quadro Nuevo: »December«

Auf »December« widmen sich Quadro Nuevo bereits zum vierten Mal dem Thema Weihnachten. Das Fest der Liebe hat es der deutschen Jazz- und Weltmusik-Kombo hörbar angetan. Die 13 Stücke des neuen Albums haben alle einen spirituellen Ursprung, erklingen auf »December« aber im typischen Quadro Nuevo Akustikgewand.

Rolf Zuckowski: »In der Weihnachtsbäckerei«

An dem (!) deutschen Weihnachtsklassiker führt auch 2022 kein Weg vorbei. »In der Weihnachtsbäckerei« von Rolf Zuckowski wird am 11.11. auf 180 Gramm Doppel-Vinyl im Klappcover neu aufgelegt. Von Kindern innig geliebt, von so manchen Eltern sicherlich mittlerweile verteufelt, muss man eingestehen, dass die 20 Kinder-Weihnachtslieder einfach ins Ohr gehen und dort auch bleiben.

Sarah Connor: »Not So Silent Night«

Ihr eher klassisches Weihnachtsalbum hat Sarah Connor mit »Christmas In My Heart« schon vor Jahren gemacht. »Not So Silent Night« ist, wie der Titel schon verrät, gerade kein besinnlich-ruhiges Album, sondern im Grunde eine »normales« Sarah Connor Album. Nur hat die Sängerin eben elf neue Songs zum Thema Weihnachten geschrieben. Die perfekte Alternative für alle, denen es zum Jahresende auch mal zu ruhig wird.

Status Quo: »It´s Christmas Time«

Die Weihnachts-Hymne der britischen Rocker um Francis Rossi wird am 09.12. als limitierte 10-Inch-Single und als Maxi CD neu aufgelegt. Beide Versionen von »It´s Christmas Time« enthalten neben einer Karaokeversion auch neue Studioeinspielungen der Status-Quo-Klassiker »Caroline«, »Paper Plane« und »Rockin’ All Over The World«.

Various Artists: »The Greatest Christmas Songs«

»The Greatest Christmas Songs« bietet eine hervorragende Zusammenstellung der beliebtesten Weihnachtspopsongs der letzten 60 Jahre. Von Elvis Presley bis Justin Bieber sind sämtliche Popstars mit ihren größten Hits zum Fest vertreten. Exklusiv als limitierte Doppel-Vinyl auf schneeweißem Vinyl zu bekommen.

Various Artists: »The Greatest Christmas Songs Of The 21st Century«

Wer sich statt der Klassiker lieber auf weihnachtlichen Pop neueren Datums konzentriert, dem sei »The Greatest Christmas Songs Of The 21st Century« ans Herz gelegt. Die limitierte Doppel-LP auf weißem und grünem Vinyl versammelt 35 Feiertagshits aus den letzten 20 Jahren. Dabei sind Miley Cyrus, Lady Gaga, One Republic und viele mehr.  

Various Artists: »A Very Cool Christmas 3«

Eine etwas andere Sammlung von Weihnachtsliedern findet sich auf »A Very Cool Christmas 3«. Wem es zum Fest gar nicht kühl genug sein kann, wird auf dieser limitierten goldenen Doppel-LP fündig. Von Willie Nelson und Paul Simon, bis hin zu modernerem Rock von Pearl Jam, The Offspring und vielen mehr gibt es auf dieser etwas anderen Christmas-Compilation eine Menge zu entdecken.

Vince Guaraldi: »A Charlie Brown Christmas«

Zum Abschluss nochmal ein echter Klassiker: »A Charlie Brown Christmas« von Vince Guaraldi ist nicht nur bei Jazz- und Peanuts-Fans beliebt. Seitdem die Musik zur Weihnachtsfolge von Charlie Brown und Co. 1965 das erste Mal erschienen ist versüßt der Soundtrack vielen Fans jedes Jahr die Feiertage. 2022 ist ein neuer Stereo-Mix, der in verschiedenen Konfigurationen auf CD und LP bestellt werden kann.

Sollte hier nicht das Richtige für euch dabei gewesen sein, versucht es doch auf unseren Themenseiten »Weihnachten« für die Genres »Pop/Rock«, »Jazz« und »Klassik«.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier:

Schlagwörter: ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “20 aktuelle Weihnachtsalben, die ihr nicht verpassen solltet”

  1. Santa Claus sagt:

    Gruselig!