Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 43)

26. Oktober 2022

Mitte der Woche wird es mal wieder Zeit für unsere Tipps zu spannenden Vinyl Veröffentlichungen des kommenden Freitags, die ihr schon jetzt bei uns im Shop vorbestellen könnt. Von Weltmusik, über entspannten Folk-Pop aus Island und Alternative Rock, bis hin zu chaotischem Hardcore-Metal ist mal wieder eine große Bandbreite vertreten. Viel Spaß beim Entdecken!

Der isländische Musiker Ásgeir Trausti Einarsson, kurz Ásgeir, gehört in seiner Heimat zu den größten Popstars überhaupt. Aber auch in Ländern wie Deutschland oder England hat er es mit seinen drei bisherigen Alben in die Charts geschafft. Nun erscheint sein viertes Album »Time On My Hands«, auf dem er sich weiter vom rein akustischen Folk-Pop seiner Anfangstage emanzipiert. Stattdessen experimentiert Ásgeir mit ruhigen, elektronischen Sounds und einer immer bunter werdenden Instrumentierung. »Time On My Hands« erscheint in schwarzer Farbe und als giftgrünes Glow In The Dark Vinyl.

Im Herbst 2019 fuhren The Damned im Londoner Palladium eine ganz besondere Show auf. Pünktlich zu Halloween hatten sich Captain Sensible und Co. im Stile klassischer Horrorfilme maskiert und eine passende Grusel-Bühnendeko aufgefahren, die das Theater für eine Nacht in eine Vampir-Gruft verwandelt hat. Auf der Setlist standen an diesem denkwürdigen Abend neben Klassikern der 40-jährigen Bandgeschichte, wie »Neat Neat Neat«, auch selten gespielte Cover-Versionen, die zum Thema des Abends passten, wie The Doors’ »People Are Strange«. »A Night Of Thousand Vampires: Live In London 2019« könnt ihr auf schwarzem Vinyl, oder in der Limited Edition auf Crystal Clear Vinyl bekommen. Diese enthält zusätzlich ein exklusives Konzertposter. Beide Versionen kommen im Klappcover und mit 180 Gramm Gewicht pro Scheibe.

Zwei Jahre nach seinem gefeierten Album »Quiet Places« veröffentlicht Andreas Vollenweider einen besonderen Doppelschlag. Auf »SlowFlow & Dancer« finden sich gesammelte Werke des Weltmusikers aus den Jahren 2010 bis 2021. Für diese Zusammenstellung hat der Komponist und Musiker die Stücke ausschließlich nach ihrem Charakter und ihrer Wirkung angeordnet. »SlowFlow« bildet die A-Seite und besteht aus Stücken, die entspannt fließen. Während auf Seite B »Dancer« fünf Songs voller Bewegung und Rhythmus vereint. Erhältlich als reguläre Version und als handsignierte Limited Edition, exklusiv für jpc (solange der Vorrat reicht).

Mit »Anthology« erscheint eine feine und umfangreiche Best-of-Zusammenstellung der US Alternative Rocker Garbage. Von der Blütezeit der Gruppe ab Mitte der 90er Jahre bis bis zum letzten Album »No Gods No Masters« wird die komplette bisherige Karriere des Quartetts um Frontfrau Shirley Manson abgedeckt. Die insgesamt 20 Tracks sind verteilt auf zwei LPs, die auf Transparent Yellow Vinyl gepresst wurden.

Nach fünf Jahren erscheint endlich ein Nachfolger für das Debütalbum der gefeierten Alternative-Metal-Supergroup Dead Cross. Die Band um Mike Patton (u.a. Faith No More, Mr. Bungle), Dave Lombardo (u.a. Slayer, Suicidal Tendencies), Justin Pearson (The Locust, Retox) und Michael Crain (Retox) macht auf den neun neuen Songs erneut keine Gefangenen. Wer es gerne abgefahren und krachig mag, kommt an Dead Cross nicht vorbei. »II« erscheint auf goldenem Vinyl oder als Limited Indie Edition auf Glass Coffin Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 43)”

  1. Thomas Monreal sagt:

    vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert