Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 4)

27. Januar 2021

Einen fröhlichen Vinyl-Mittwoch allerseits. Hier sind fünf LPs, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet.

Steven Wilson: »The Future Bites«

Zwischen Progressive Pop und sphärischen elektronischen Sounds, Krautrock und Funk, akustischen Arrangements und epischen Klanglandschaften ist »The Future Bites« von Steven Wilson ein genregrenzenüberschreitendes Gesamtkunstwerk geworden. VÖ ist am 29. Januar. Als klassisch-schwarze LP inkl. Lithografie und Red Vinyl.

Nils Frahm: »Tripping With Nils Frahm«

Nils Frahm und das Funkhaus Berlin haben eine besondere Beziehung. Nicht nur, dass der deutsche Pianist und Komponist, Klassik- und Elektrokünstler dort vor gut zwei Jahren sein Studio einrichtete, er spielte dort auch gleich mehrere Konzerte auf seiner letzten Welttournee.  Mit »Tripping with Nils Frahm« gibt es jetzt einen beeindruckenden Mitschnitt, ein neues Livealbum.

Arlo Parks: »Collapsed In Sunbeams«

Wer auf entspannt unaufgeregten Indiepop und -folk mit R’n’B steht, sogenannten Bedroom Pop, ist bei der Arlo Parks an der richtigen Adresse. Nach zwei beeindruckenden EPs kommt 2021 endlich ihr erstes Album »Collapsed In Sunbeams« auf Red Vinyl.

Celeste: »Not Your Muse«

Sie ist der aufgehende Stern am Neo-Soul-Himmel: Celeste Epiphany Waite alias Celeste. Letztes Jahr gewann sie bereits den Brits Rising Star Award und die BBC Sound of 2020. Jetzt kommt ihr beeindruckendes Debütalbum »Not Your Muse«.

The Notwist: »Vertigo Days«

The Notwist präsentieren 2021 ihr mit Spannung erwartetes neues Album »Vertigo Days«, das erste nach siebenjähriger Releasepause, ein komplexes und facettenreiches Gesamtkunstwerk. Als klassisch-schwarze Doppel-LP oder Olive Green Vinyl.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Und weitere spannende Blogartikel und Podcast-Folgen gibt es hier:

Schlagwörter: , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.


Alle Beiträge von Christoph van Kampen

3 Antworten zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 4)”

  1. Bernd Schadewitz sagt:

    Ist es möglich mehr ueber neue und neu aufgelegte Jazzscheiben in Vinyl informiert zu werden.
    Mit freundlichen grüßen! !

  2. Dieter von Depka-Prondzynski sagt:

    Hallo Team, hallo Christoph,

    ich bin immer wieder angenehm überrascht, welche Neuheiten vorgeschlagen werden. “Chapo”, deshalb erwarte ich jede Woche, diese Infos. Weitest gehend haben wir 1nen ähnlichen Musikgeschmack, deshalb mein Interesse . Weiter so.. bleien Sie “Alle” erfolgreich, lieb und gesund :)

  3. Hallo Dieter,

    danke für das nette Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.