Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 22)

30. Mai 2018

Eine Popikone, eine Rocklegende, ein deutscher Rapper, eine Singer-Songwriterin und ein Singer-Songwriter. Unsere Tipps an diesem Vinyl-Mittwoch sind so abwechslungsreich wie eh und je.

Neko Case: Hell-On Neko Case: »Hell-On«

Nach ihrem Gemeinschaftswerk zusammen mit K. D. Lang & Laura Veirs vor zwei Jahren, meldet sich Neko Case 2018 wieder mit einem neuen Album zurück aus dem Studio, ihrer ersten Soloplatte seit fünf Jahren: »Hell On«. Und die überzeugt neben guter Musik auch mit einer beeindruckenden Gästeleiste.

Roger Daltrey: As Long As I Have You (180g) (Limited-Edition) Roger Daltrey: »As Long As I Have You«

Vor rund drei Jahren feierten The Who ihren 50. Bandgeburtstag mit einer gigantischen Show im Hyde Park. Passend dazu gab es ein Livealbum mit Konzertfilm. 2018 gibt es nun eine weitere kleine Sensation: ein neues Soloalbum von Sänger Roger Daltrey. Neben der klassisch-schwarzen LP gibt es »As Long As I Have You« als blaue und als rote Vinyl.

Danger Dan: Reflexionen aus dem beschönigten Leben (Black Vinyl) Danger Dan: »Reflexionen aus dem beschönigten Leben«

Hip-Hop-Fans kennen Danger Dan bereits als eines von drei Mitgliedern der Antilopen Gang. Auf ein Album in Eigenregie mussten seine Fans jedoch bislang vergebens warten. 2018 erfüllt er ihnen auch diesen Wunsch. »Reflexionen aus dem beschönigten Leben« kommt auf schwarzem oder gelbem Vinyl.

Father John Misty: God's Favorite Customer (Limited-Edition) (Purple Marbled Vinyl) Father John Misty: »God’s Favorite Customer«

»God’s Favorite Customer« heißt das vierte Album von Father John Misty, das sich nach süßer Liebe und der untergehenden Welt nun dem gebrochenen Herzen widmet, und zwar sowohl mit großer Ernsthaftigkeit als auch mit absurdem Humor. Gibt es als klassisch-schwarze und Purple Marbled Vinyl.

Madonna: Immaculate Collection Madonna: »Immaculate Collection«

Ein absolutes Highlight ist auch dieses Vinyl-Reissue: das Greatest-Hits-Album »The Immaculate Collection« von Madonna. Die Compilation erschien ursprünglich bereits 1990 und versammelt zahlreiche Hits der Popikone.

 

 

 

PS: Noch mehr spannende Neuerscheinungen findet ihr jede Woche auf unserer Vinylseite.

Was sind denn eure Geheimtipps auf Vinyl für diese Woche? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Schlagwörter: , , ,

Christoph van Kampen

Verfasst von Christoph van Kampen

Christoph van Kampen ist unser Texter und Redakteur. Neben Rock, Pop, Klassik und Jazz beschäftigt sich der Schallplattenliebhaber bevorzugt mit dem Thema Vinyl, zum Beispiel hier im Blog.

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 22)”

  1. Andreas sagt:

    Die Madonna hab ich mir 1990 als CD bei Disc-Center Weikersheim gekauft. Das waren noch Zeiten.