Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 09)

28. Februar 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Big Big Train: »The Likes Of Us«

Die langlebigen Prog-Rocker von Big Big Train sind immer in Bewegung. Nicht nur veröffentlichen die Engländer sehr regelmäßig hochklassige Alben, wie ihr neues Werk »The Likes Of Us«. Auch das Karussell der beteiligten Musiker dreht sich ständig weiter und sorgt so für immer neuen Input. Vielleicht klingt das 15. Werk von Big Big Train auch deshalb so inspiriert und frisch.

Yard Act: »Where’s My Utopia?«

»Where’s My Utopia?«, das neue Album von Yard Act, wird von vielen Fans sehnlichst erwartet. Kein Wunder, immerhin war sein Vorgänger 2022 für viele die Rock-Platte des Jahres. Ein Glück, dass die Engländer an ihrer Erfolgsformel nur wenig verändern. Noch immer verschmelzen Indie-Rock, Post-Punk und Elektro-Pop im Gorillaz-Style zu waschechten Hits.

Faye Webster: »Underdressed At The Symphony«

Faye Webster ist gerade erst 26 Jahre alt, hat aber in den letzten elf Jahren schon vier Alben veröffentlicht. Jetzt kommt mit »Underdressed At The Symphony« das fünfte hinzu. Auf dem macht die Singer-Songwriterin aus Atlanta immer noch ihren sehr bunten Indie-Pop, den sie nach Herzenslust mit R&B, Folk und Country kreuzt. Ihrer verspielten Leichtigkeit liegt dabei immer eine gewisse Melancholie zugrunde. Das Album ist auch auf Faye Blue Vinyl und als Limited Indie Edition auf Clear Vinyl erhältlich.

Kaiser Chiefs: »The Easy Eight«

Schon im November 2022 haben die Kaiser Chiefs die erste Single ihres neuen Albums veröffentlicht. Nun erscheint endlich der dazugehörige Langspieler »The Easy Eight« und sorgt für beste Laune. Das Quintett aus Leeds schreibt immer noch euphorische Indie-Pop-Nummern, die zum Tanzen einladen. Perfekt produziert von Amir Amor (u.a. Ed Sheeran, Sam Smith) und Funk-Legende Nile Rodgers. Die Limited Edition kommt auf Yellow Vinyl zu euch.

The Bevis Frond: »Focus On Nature«

Schon seit fast 40 Jahren veröffentlicht Nick Saloman mit seiner Band The Bevis Frond tolle Alben zwischen 60er-Jahre-Psychedelic, geschmackssicherem Pop und krachig-verzerrten Gitarren. Der neueste Output trägt den Namen »Focus On Nature« und beweist einmal mehr, warum die Londoner von Größen wie Dinosaur Jr., Pavement und den Lemonheads als wichtiger Einfluss genannt werden.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 09)”

  1. Jens Niehoff sagt:

    Freue mich über die Vorstellung des neuen Abums von Nick S..Werde mich in Hamburg von den momentanen Live-Qualitäten der Band überzeugen und nach 26 Jahren mal wieder ein Bevis Frond Konzert besuchen.Album kein Deut schlechter als die Sachen aus den Mid-Neunzigern.Schön ,wieder was von ihm zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert