Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 07)

14. Februar 2024

Jeden Mittwoch präsentieren wir euch an dieser Stelle fünf Neuerscheinungen der aktuellen Veröffentlichungs-Woche. Vinyl von namhaften Größen, interessanten Newcomern, oder einfach bemerkenswerte Editionen – hier findet ihr alles. Viel Spaß beim Entdecken!

Idles: »Tangk«

Gefühlt sind die Post-Punks von Idles mindestens seit fünf Jahren die Band der Stunde in ihrem Genre. Bislang konnte das Quintett mit jedem Album weiter wachsen, kreativ wie kommerziell. Das dürfte ihnen auch mit »Tangk«, ihrem fünften Werk gelingen. Elf Hymnen zwischen Euphorie und Wut, die kein Tanzbein ungerührt lassen. Auch auf Translucent Yellow Vinyl im Holographic Gatefold Cover und Translucent Orange Vinyl erhältlich.

Paloma Faith: »The Glorification Of Sadness«

Bislang fiel UK-Superstar Paloma Faith neben ihrer Musik vor allem durch ausgefallene Kostüme auf. Im Zusammenhang mit ihrer Stimme wurde dies oft auf die Formel »Lady Gaga trifft Amy Winehouse« gebracht. Auf ihrem sechsten Album »The Glorification Of Sadness« gibt sich die Londonerin nun deutlich persönlicher und direkter. Immerhin verarbeitet sie in den 17 Songs das Ende einer langjährigen Beziehung.

Steve Hackett: »The Circus And The Nightwhale«

Zuletzt hat Steve Hackett zwei sehr erfolgreiche Livealben mit Genesis-Material veröffentlicht. Jetzt ist es mal wieder Zeit, für brandneue Musik des Meisters höchstselbst. Auf »The Circus And The Nightwhale« erzählt die Geschichte des jungen Protagonisten Travla, dessen Abenteuer mit bombastischem Prog-Rock und der nötigen Theatralik erzählt werden. Das 30. Steve Hacket Album ist auch als Limited Edition auf Transparent Red Vinyl zu haben.

Ian Hooper: »Ian Hooper«

Auf seinem ersten Soloalbum nutzt Mighty-Oaks-Sänger Ian Hooper die Freiheit, sein eigenes Ding zu machen. Die Songs auf »Ian Hooper« klingen deutlich energischer und positiver, als man den in Berlin lebenden US-Musiker mit seiner Band kennt. Ein unbeschwerter Popsound, der auch Raum für sehr persönliche Themen lässt.

Boris Blank: »Resonance«

Mit seiner Band Yello hat Boris Blank maßgeblichen Anteil am Mainstream-Durchbruch elektronischer Musik in den 80er Jahren gehabt. Solo und unter eigenem Namen hat der Klangkünstler aus Zürich aber immer nur sporadisch von sich hören lassen. Zehn Jahre nach seinem letzten Album erscheint nun »Resonance«, eine dramatische Ambient-Soundlandschaft.

PS: Noch mehr hoch interessante Vinyl-Neuheiten findet ihr auf unserer Vinyl-Seite.

Schlagwörter: , ,

Marc Albermann

Verfasst von Marc Albermann

Marc Albermann ist unser Texter und Redakteur. Außer für Rock, Pop, Jazz und Klassik interessiert er sich für Filme, Fußball und natürlich Vinyl.


Alle Beiträge von Marc Albermann

Eine Antwort zu “Vinyl-Mittwoch: 5 Neuerscheinungen auf Platte, die ihr in dieser Woche nicht verpassen solltet (KW 07)”

  1. R.Majgl sagt:

    Guten Morgen,
    Danke für Ihren Service bezüglich
    Neuerscheinungen etc.
    Leider bekomme ich nur Infos
    über den Jazz bzw Pop Bereich,würde
    eher auf den Jazz Bereich verzichten und stattdessen andere Genres bevorzugen.
    Es ist technisch nicht möglich ,dass ich mehrere Sparten auswähle! x mal schon versucht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert