Vinyl-Highlights im courier 08/2017

19. Juli 2017

Joo Kraus: Public Jazz Lounge (180g) (Limited-Edition) (exklusiv für jpc)Weiter geht’s in der Reihe der vom Label SKIP veröffentlichten und weltweit exklusiv bei jpc erhältlichen LPs: »Public Jazz Lounge« von Joo Kraus und der SWR Big Band ist das zweite Release dieser Reihe. Kraus gehört zu den wenigen Ausnahmetrompetern aus Deutschland, die es auch international zu Ansehen gebracht haben. Nach Auflösung des Duos »Tab Two« (Hellmut Hattler, Bass und Joo Kraus, Trompete) wusste Kraus durch instrumentale Klasse und künstlerische Neugierde auch solo zu beeindrucken. Sein kommerziell erfolgreichstes Projekt neben »Tab Two« war das Projekt »Public Jazz Lounge«, in dem er 2003 mit der SWR Big Band und dem Arrangeur Ralf Schmid eine ebenso verwegene wie geschmackvolle Melange aus Jazz und Pop kreierte. Die Liaison von Kraus und der SWR Big Band war ein gelungenes Zusammentreffen von Spitzenensemble und Spitzensolist: Das Album erreichte die Top 10 der deutschen Jazz-Charts und wurde 2015 mit einem Jazz Award in Gold für mehr als 10.000 in Deutschland verkaufte Tonträger ausgezeichnet.

Schlagwörter: ,

Gudrun Pusch

Verfasst von Gudrun Pusch

Gudrun Pusch ist die Vinyl-Lady bei jpc. Und wehe, es kommt jemand dem Plattenspieler in ihrem Büro zu nahe!

Kommentare sind geschlossen.