Klassik-Highlights im courier 10/2017

13. Oktober 2017

Eugen D'Albert (1864-1932): Lieder im Volkston für Gesang & Klavier (Exklusiv für jpc)Zur im Juni bei Oehms Classics erschienenen CD »Lieder im Volkston« gibt es nun exklusiv bei jpc die Notenausgabe. Das 48-seitige Heft enthält 32 Lieder, die seinerzeit für die Berliner Zeitschrift »Die Woche« als Kompositionswettbewerb in Auftrag gegeben wurden. Das Ziel war die Förderung neuer Lieder »im Volkston«. Angeschrieben wurden einige zur damaligen Zeit bekannte Komponisten – mit der Bitte um Einsendung eines passenden Liedes. Da viele der Lieder dann doch wegen ihrer Komplexität eher der Gattung »Kunstlied« nahestanden, gab es einen zweiten, diesmal öffentlichen Aufruf in der Zeitschrift »Die Woche«. Unser Notenband enthält die schönsten Beiträge, die im Rahmen dieser Ausschreibung entstanden sind.

Bachs Weihnachtsoratorium als Hausmusik-Variante: Diesen Ansatz riskiert das Ensemble Resonanz. Neben vier Sängern kommen Streicher, eine Trompete, eine (E-)Gitarre und diverse Keyboards (Hammond Model A, Rhodes Mark II Stage Piano, Moog Minimoog Model D) zum Einsatz. Das Ergebnis ist verblüffend, aber stimmig.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.

Kommentare sind geschlossen.