Klassik-Highlights im courier 09/2016

8. September 2016

Herbert von Karajan - Official Remastered EditionAus den Jahren 1947 bis 1985 stammen die Aufnahmen der Karajan-Edition, die wir Ihnen präsentieren. In 13 Themenboxen – auf insgesamt 101 CDs (!) – gibt es bis auf die Opern alles, was der große Maestro seinerzeit für die EMI einspielte. Das nun der Warner Classic gehörende Repertoire wurde aufwändig gemastert und befreit laut Kulturradio RBB »die alten EMI-Aufnahmen von einem gewissen kellerigen und muffigen Nachhall wie er den alten Aufnahmen leider zukam. Auch wirkt der Klang weit obertonreicher, entstaubter und frischer denn je.« Dazu benutzten die Tontechniker die originalen Masterbänder und gaben den Einspielungen ihren Glanz zurück. Besondere Highlights sind sicher die neun Beethoven-Symphonien, die Karajan Anfang der 50er Jahre mit dem Londoner Philharmonia Orchestra einspielte. Nach wie vor gelten diese Aufnahmen als Meilenstein nicht nur seiner Diskografie. Neben dem Repertoire ist auch der Preis sehr erfreulich, so können wir (dank größerer Stückzahlen) die Edition für 99,99 Euro anbieten.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.

Kommentare sind geschlossen.