Klassik-Highlights im courier 08/2016

22. Juli 2016

Weimarer Klassik - Musikalische Kostbarkeiten aus Thüringer ArchivenUnsere exklusive Box mit Musik der Weimarer Klassik hebt zahlreiche Schätze aus thüringischen Archiven und bringt Musik einer Epoche zum Erklingen, die ganz im Zeichen des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe stand. Recherchiert man nach Komponisten wie Christian Gotthelf Scheinpflug, Christian Wilhelm Carl, Heinrich Koch oder den Brüdern Carl und Traugott Maximilian Eberwein selbst in renommierten Nachschlagewerken, so tauchen diese Namen in der Regel nicht auf, und wenn doch, dann höchstens als Randnotiz. Dabei war es Goethe höchstpersönlich, der den Weimarer Musikdirektor Carl Eberwein mit der musikalischen Ausgestaltung seines »Faust« beauftragte. Das Werk wurde zwischen 1829 und 1873 insgesamt 40 Mal aufgeführt, bevor es dann in der Versenkung verschwand.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.

Kommentare sind geschlossen.