Klassik-Highlights im courier 07/2020

25. Juni 2020

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr.5Das Warten hat sich gelohnt: Coronabedingt wurde die Einspielung der fünften Symphonie von Beethoven mit Teodor Currentzis und seinem Music-Aeterna-Orchester immer wieder verschoben. Nun liegt die im August 2018 im Wiener Konzerthaus entstandene Produktion endlich vor. »Mehr Beethoven als je zuvor« urteilte The Guardian über die Aufnahme, die sich eng an Beethovens Metronomangaben hält und damit eine vom ersten bis zum letzten Takt andauernde Spannung erzeugt. Dem Dirigenten gelingt es, das musikalische Drama auf allen Ebenen zur Katharsis zu führen. Auf weitere Beethoven-Symphonien mit Teodor Currentzis darf man gespannt sein.

Mit ihrem Album »City Lights«, das Klassik, Jazz, Filmmusik und Tango vereint, begibt sich Lisa Batiashvili auf Weltreise. Elf Stücke setzt die Geigerin musikalisch in Beziehung zu den wichtigen Orten ihres Lebens. Mit auf die Reise nimmt sie Till Brönner, Katie Melua, Maximilian Hornung, Milos Karadaglic und uns.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.


Alle Beiträge von Norbert Richter

Kommentare sind geschlossen.