Klassik-Highlights im courier 05/2019

6. Mai 2019

Leonard Bernstein - Young People's Concerts with the New York Philharmonic Vol.3Mit der DVD bzw. Blu-ray-Box Nr. 3 schließt die Unitel Edition die Serie »Young People’s Concerts« ab. In 43 einstündigen TV-Konzerten sowie 9 Episoden »Young Performers« erklärt der legendäre Dirigent, Pianist und Komponist Leonard Bernstein einem großen Publikum klassische Musik. Bis heute hat diese in den Jahren 1958 bis 1972 und von der CBS produzierten Reihe nichts an Reiz und Bedeutung verloren, denn unterhaltsamer und charmanter kann man nicht erklären, was eine Fuge ist, wer Gustav Mahler war oder wie sich ein Symphonieorchester zusammensetzt.

Das Thema »Nacht« hat viele Komponisten inspiriert. Für ihre neue CD »Night Music« hat Dorothee Oberlinger eine Auswahl an Nachtmusiken zusammengestellt und gemeinsam mit den Sonatori de la Gioiosa Marca eingespielt. Neben Vivaldis bekanntem Konzert »La Notte« und Werken von Eyck, Lully, Hotteterre und Biber erklingt auch Thelonious Monks »Round Midnight« zur guten Nacht.

Schlagwörter: ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.


Alle Beiträge von Norbert Richter

Kommentare sind geschlossen.